Skip to main content

Magen und Duodenum

  • Chapter
Chirurgie

Part of the book series: Springer Lehrbuch ((SLB))

  • 232 Accesses

Zusammenfassung

Am Beginn der Abdominalchirurgie stand die Magenchirurgie. Der Vater der modernen Chirurgie, Theodor Billroth, hat diese Ära mit der ersten erfolgreichen Magenresektion 1882 eingeleitet. Diese Resektion erfolgte wegen eines Antrum-karzinoms. Zuvor hatten bereits Péan in Paris und Rydigier in Krakau beim Ulcus ventriculi Magenresektionen, leider mit letalem Ausgang, vorgenommen. Noch heute gilt die Magenresektion als das Gesellenstück der Chirurgie und stellt den letzten Schritt in der Ausbildung des chirurgischen Assistenten zum Facharzt dar.

Die Magenchirurgie hat nach dem Kriege einen enormen Wandel erfahren. Über 70 Jahre stand die konventionelle Magenresektion — ganz im Sinne Biliroths — im Zentrum der Magenchirurgie; egal, ob ein Ulkus oder ein Magenkarzinom entfernt wurde. Dann trennten sich die Wege. Die Ulkuschirurgie entwickelte sich zu einer sog. bionomen Operation, die den Magen zu erhalten und nur die Sätire zu reduzieren trachtete. Ausdruck dieser Entwicklung sind die verschiedenen Techniken der Vagotomie (Dragstedt, Holle). Obwohl these Chirurgie immer sicherer und erfoigreicher wurde, ist sie heute als Folge neuer Erkenntnisse in der Pathogenese der Ulkuskrankheit (Helicobacter pylori) durch eine potente konservati¬ve Therapie fast vollständig aus dem chirurgischen Alltag verdrängt worden. Nur bei den Komplikationen ist der Chirurg unverändert gefordert.

Die Chirurgie des Magenkarzinoms dagegen wurde immer radikaler und aufvvendiger. Sie entdeckte die sog. dritte Dimension, nicht nur im Bereich des Tumorbettes, sondern auch im Bereich der Lymphabflußwege. Die sog. systematische Lymphadenektomie wurde als wichtiges Therapieprinzip entwickelt. Auf diese Weise wurde das sog. „chirurgische Fenster“ für eine erfolgreiche Therapie zumindest in den Tumorstadien I and II des Magenkarzinoms geöffnet. Multimodale Therapieprinzipien sind in den fortgeschritteneren Stadien an die Seite der Chirurgie getreten. Aktuelle epidemiologische Entwicklungen — wie die Zunahme der Kardiakarzinome und der diffusen Karzinome — machen die Magenkarzinom-Chirurgie immer aufwendiger und zu einer unverändert großen Herausforderung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Bauerfeind P, Blum AL (Hrsg) (1990) Ulcusalmanach 1 und 2. 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo

    Google Scholar 

  • Böttcher K, Roder JD, Busch R, Fink U, Siewert JR, Her-manek P und Meyer HJ für die Deutsche Magencar-cinom-Studiengruppe (1993) Epidemiologie des Magenkarzinoms aus chirurgischer Sicht. Dtsch med Wschr 118:729–736

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Böttcher K, Siewert JR, Roder JD, Busch R, Hermanek P, Meyer HJ für die Deutsche Magencarcinom-Studiengruppe (GGCS ,92) (1994) Risiko der chirurgischen Therapie des Magencarcinoms in Deutsch¬land. Ergebnisse der Deutschen Magencarcinom-Studie 1992. Chirurg 65: 298–306

    PubMed  Google Scholar 

  • Classen M, Siewert JR (Hrsg) (1993) Gastroenterologische Diagnostik. Leitsymptome, Entscheidungspro-zesse, Differentialdiagnostik. Schattauer, New York

    Google Scholar 

  • Forrest AH, Finlayson NDC, Shearman DJC (1974) Endoscopy in gastrointestinal bleeding. Lancet II: 394

    Article  Google Scholar 

  • Fink U, Stein HJ, Schuhmacher C, Wilke HJ (1995) Neoadjuvant chemotherapy for gastric cancer: update. World J Surg 19:509–516

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Kelsen DP (1996) Adjuvant and neoadjuvant therapy for gastric cancer. Semin Oncol 23:379–389

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Malfertheiner P (Hrsg) (1994) Helicobacter pylori -von der Grundlage zur Therapie. Thieme, Stuttgart

    Google Scholar 

  • McColl KE (1997) Helicobacter pylori: clinical aspects. J Infect 34:7–13

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • NIH Consensus Development Panel (1994) Helicobacter pylori in peptic ulcer diseases. JAMA; 272: 65–69

    Google Scholar 

  • Schepp W (1993) Peptisches Ulcus. In: Classen M, Diehl V, Kochsiek K (Hrsg) Lehrbuch der Inneren Medizin. 2. Aufl. Urban & Schwarzenberg, München, S. 482–493

    Google Scholar 

  • Siewert JR (Hrsg) (1989) Breitner’sche Operationslehre, Bd. 4. Oesophagus, Magen, Duodenum 2, 2. Aufl. Urban & Schwarzenberg, Wien München Baltimore

    Google Scholar 

  • Siewert JR, Hölscher AH (1990) Billroth-I-gastrectomy. In: Nyhus LM, Baker RJ (eds) Mastery of Surgery. 2-nd ed. Little Brown, Boston Toronto, pp 639–648

    Google Scholar 

  • Siewert JR, Fink U (1992) Multimodale Therapiekonzepte bei Tumoren des Gastrointestinaltraktes. Chirurg 63:242–250

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Siewert JR, Bumm R, Hölscher AH, Dittler HJ (1989) Obere gastrointestinale Ulcusblutung. Letalitätssen-kung durch frühelektive chirurgische Therapie. Dtsch Med Wochenschr 114:447–452

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Siewert JR, Harder F, Allgöwer M, Blum AL, Creutzfeldt W, Hollender LF, Peiper HJ (Hrsg) (1990) Chirurgische Gastroenterologie, 2. Aufl. Springer, Berlin Hei¬delberg New York Tokyo

    Google Scholar 

  • Siewert JR, Böttcher K, Roder JD, Busch R, Hermanek P, Meyer HJ and the German Gastric Cancer Study Group (1993) Prognostic relevance of systematic lymph node dissection in gastric carcinoma. Br J Surg 80:1015–1018

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Siewert JR, Böttcher K, Stein H, Roder JD, and the German Gastric Carcinoma Study Group (1998) Relevant prognostic factors in gastric cancer. Ann Surg 228:449–461

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Siewert JR, Fink U, Sendler A, Becker K, Böttcher K, Feldmann HJ, Höfler H, Mueller J, Molls M, Nekarda H, Roder JD, Stein HJ (1997) Gastric cancer. Curr Probl Surg 43: 837–937

    Google Scholar 

  • Tahara E, Semba S, Tahara H (1996) Molecular biological observations in gastric cancer. Semin Oncol 23: 307–315

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Tytgat GNJ (1994) Review article: Treatments that impact favourably upon the eradication of helicobacter pylori and ulcer recurrence. Aliment Pharmacol Ther 8:359–368

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

M. Allgöwer H. Bartels H. D. Becker H.-M. Becker E. Biemer R. Bumm St. Coerper F. Daschner B. Detter A. Encke H. Feussner M. von Flühe L. Frey J. Göhl O. Gratzl N. P. Haas K. Hempel Ch. Herfarth P. Hermanek U. Herzog A.-H. Hölscher W. Hohenberger H.-H. Horch I. Kappstein M. Kaufmann M. Koller B. Kremer C. F. Krieglstein R. Lange L. Lehr W. Lorenz K. Meßmer Th. Miethke P. Neuhaus R. Pfitzmann M. J. Raschke J. A. Rem H.-D. Röher Jürgen D. Roder M. Rothmund H. Schackert D. Scheidegger P. Schweizer A. Sendler N. Senninger J. R. Siewert D. Simon L. Sunder-Plassmann H.-J. Stein B. Stübinger A. Teichmann P. Tondelli A. Urwyler H. Vogelsang H. Wagner M. Wasner Ch. Wittekind

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Siewert, J.R., Sendler, A., Bumm, R., Roder, J.D. (2001). Magen und Duodenum. In: Allgöwer, M., et al. Chirurgie. Springer Lehrbuch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-06245-6_27

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-06245-6_27

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-06246-3

  • Online ISBN: 978-3-662-06245-6

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics