Zusammenfassung
Dieser Begriff ist in der medizinischen Terminologie seit rund 200 Jahren heimisch. Er bedeutete offenbar ursprünglich: Auswirkung eines stärkeren Traumas und bezog sich lediglich auf die auch für Laien feststellbaren Veränderungen der unmittelbaren „vitalen Zeichen“ und insbesondere auf den nicht selten fatalen Verlauf. Diese „Laienbeobachtungen“ muß man also auch heute noch ohne Kenntnisse in der modernen Pathophysiologie beschreiben können. Solche Traumareaktionen sind:
-
1.
Heftige Allgemeinreaktion mit Blässe, Ohnmacht etc., rasche Erholung innerhalb Stunden (Erklärung s. S. 30/31);
-
2.
Heftige Allgemeinreaktion mit Blässe, meist bei ausgedehnten Verletzungen, Erholung im Verlauf einer längeren Krankheitsperiode mit Anämie etc. (Erklärung s. S. 31);
-
3.
Wie 2, jedoch rasch folgende scheinbare Erholung, Ausfall der Nierenfunktion und Tod nach einigen Tagen infolge Nierenversagens (Erklärung s. S. 27);
-
4.
Wie 2, rasche scheinbare Erholung, 24–48 Std später jedoch Verwirrungszustand, Dyspnoe und Exitus, meist mit schwerer Cyanose (Erklärung s. S. 62 ff.).
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Literatur
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Allgöwer, M. (1971). Schock. In: Allgöwer, M. (eds) Allgemeine und spezielle Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-05664-6_3
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