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Predictive Enrichment: Einsatz in klinischen Studien

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Handbuch Digitale Gesundheitswirtschaft
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Im Durchschnitt dauert der Markteintritt eines neuen Medikaments 10–15 Jahre. Dabei entstehen durchschnittlich Kosten von 1,5– 2,0 Mrd. US-Dollar für ein pharmazeutisches Unternehmen (Harrer S, Shah P, Antony B, Hu J. Artificial intelligence for clinical trial design. Trends in pharmacological sciences. 2019; 40(8): 577–579). Eine der größten Herausforderungen der Arzneimittelentwicklung ist die hohe Misserfolgsquote bei klinischen Studien (Harrer S, Shah P, Antony B, Hu J. Artificial intelligence for clinical trial design. Trends in pharmacological sciences. 2019; 40(8): 577–579). Einer der Schlüsselfaktoren für das Scheitern einer klinischen Studie ist die Auswahl einer geeigneten Patientenkohorte. Wie kann der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) die Patientenselektion unterstützen?

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Literatur

  1. Harrer S, Shah P, Antony B, Hu J. Artificial intelligence for clinical trial design. Trends in pharmacological sciences. 2019;40(8):577–9.

    Google Scholar 

  2. Berndt ER, Nass D, Kleinrock M, Aitken M. Decline in economic returns from new drugs raises questions about sustaining innovations. Health Affairs. 2015;34(2):245–52

    Google Scholar 

  3. Scannell JW, Blanckley A, Boldon H, Warrington B. Diagnosing the decline in pharmaceutical R&D efficiency. Nature Reviews Drug Discovery. 2012;11(3):191–200.

    Google Scholar 

  4. Stanski NL, Wong HR. Prognostic and predictive enrichment in sepsis. Nature Reviews Nephrology. 2020;16(1):20–31.

    Google Scholar 

  5. Singh A, Thakur N, Sharma A, editors. A review of supervised machine learning algorithms. 2016 3rd International Conference on Computing for Sustainable Global Development (INDIACom); 2016: Ieee.

    Google Scholar 

  6. Beacher FDD, Mujica-Parodi LRR, Gupta S, Ancora LAA. Machine Learning Predicts Outcomes of Phase III Clinical Trials for Prostate Cancer. Algorithms. 2021;14(5):147.

    Google Scholar 

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Correspondence to Jonathan Koß .

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© 2023 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

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Koß, J. (2023). Predictive Enrichment: Einsatz in klinischen Studien. In: Bohnet-Joschko, S., Pilgrim, K. (eds) Handbuch Digitale Gesundheitswirtschaft . Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41781-9_16

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41781-9_16

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