Zusammenfassung
Der Fragenkreis der Lungenverschattungen im Verlauf der Primärtuberkulose ist am besten zu verstehen, wenn wir den Wandel des Gesamt-Tuberkuloseablaufs in den letzten 200 Jahren überschauen. Soweit wir rückblickend und schematisch vereinfachend darüber aussagen können, läßt sich dieser Wandel etwa folgendermaßen charakterisieren: Im 16. und 17. Jahrhundert war die großflächige, käsige Pneumonie noch die Hauptmanifestationsform der Lungentuberkulose; man kannte die Tuberkulose nur als Phthise, als eine überwiegend todbringende Seuche. Erst im 18. Jahrhundert taucht die Erörterung des Zusammenhangs zwischen der granulierenden und der einheitlich käsigen Tuberkulose auf, ein Problem, das die Literatur der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts dann ganz beherrscht. Aber auch vor 100 Jahren scheint unter den Infiltrationsformen der Lungentuberkulose die käsige Pneumonie noch durchaus vorherrschend gewesen zu sein und selbst um 1900 kannte die Literatur — wenn man von einigen wenigen noch ungeklärten Beobachtungen absieht — im wesentlichen nur das verkäsende Infiltrat in seinen verschiedenen Abwandlungen. Heute dagegen sind die nicht mehr rückbildungsfähigen progressiven pneumonischen Formen selten geworden. Wir selbst haben 1947 den letzten Fall einer primär tödlichen käsigen Pneumonie beobachtet.
Aus der Kinderheilstätte, Wangen/Allg., Direktor und leitender Arzt: Prof. Dr. H. Brügger.
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Brügger, H. (1955). Die Lungenverschattungen im Ablauf der Primärtuberkulose des Kindes. In: Heilmeyer, L., Schittenhelm, A., Schoen, R., Glanzmann, E., de Rudder, B. (eds) Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde. Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde, vol 6. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94644-8_8
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