Zusammenfassung
Kaum eine andere neue Operationstechnik fand in der Chirurgensehaft so rasche Akzeptanz wie die laparoskopische Cholezystektomie (LCH) [3, 4]. Der Grund hierfür sind die Vorteile dieser neuen Methode für die Patienten [5] — hervorragendes kosmetisches Ergebnis, geringe Wundheilungsstörungsraten, geringes operatives Trauma, keine postoperative Hernienbildung, geringeres subjektives Schmerzempfinden, geringe respiratorische Belastung, kurze Hospitalisationsdauer, kurze Rekonvaleszenzzeit. Für den Chirurgen ist das Erlernen der ungewohnten triangulierenden Technik und das gedankliche Umsetzen des zweidimensionalen Bildes ins Dreidimensionale gewöhnungsbedürftig [6].
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Literatur
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Wayand, W., Woisetschläger, R., Schrenk, P. (1994). Fibrinklebung bei laparoskopischer Cholezystektomie. In: Manegold, B.C., Lange, V., Salm, R. (eds) Technik der Fibrinklebung in der endoskopischen Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77414-0_20
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