Zusammenfassung
Die Häufigkeit des Auftretens einer Benzodiazepin (BDZ)-Abhängigkeit und das Risiko affektiver, kognitiver und morphologischer Veränderungen bei Langzeiteinnahme führten zu kritischem Verordnungsverhalten (Laux u. König 1986; Schmauss u. Krieg 1987). Bei täglicher, über einen Zeitraum von etwa 4 Monaten hinausgehender BDZ-Einnahme ist auch bei niedriger Dosierung im Falle eines Absetzversuches mit dem Auftreten von Entzugssymptomen zu rechnen (sog. „low-dose-dependency“), wodurch die Aufrechterhaltung einer Medikamentenabhängigkeit gebahnt wird. Hierbei scheinen die chemischen und pharmakologischen Substanzeigenschaften sowie die individuellen Lebensbedingungen eine Rolle zu spielen. Während gesunde Probanden und nicht-BDZ-erfahrene Patienten mit Angsstörungen Plazebo gegenüber BDZ bevorzugen, scheinen medikamentenabhängige Patienten BDZ vorzuziehen und hier wiederum bestimmten Substanzen den Vorzug zu geben (de Wit et al. 1984, 1986; Griffiths et al. 1984).
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Literatur
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Apelt, S., Schmauss, C., Emrich, H.M. (1992). Benzodiazepin-Entzugssyndrom und Abhängigkeitspotential von Alprazolam im Vergleich zu Diazepam. In: Gaebel, W., Laux, G. (eds) Biologische Psychiatrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-77086-9_86
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