Zusammenfassung
Zur Therapie der Gallenwegstenose bei chronischer Pankreatitis hat sich die biliodigestive Anastomose allein oder im Rahmen einer Whipple-Operation bewährt. In neuerer Zeit ist die duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion zur Behandlung der chronischen Kopfpankreatitis propagiert worden [1, 2]. Anhand unseres Krankengutes sollte der Frage nachgegangen werden, ob die Dekompression des Ductus choledochus bei der duodenumerhaltenden Kopfresektion die Cholostase dauerhaft beherrschen kann.
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© 1990 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Wilker, D., Izbicki, J.R., Waldner, H., Schweiberer, L. (1990). Der Wert der duodenumerhaltenden Pankreaskopfresektion für die Behandlung der Cholostase bei chronischer Pankreatitis. In: Trede, M., Saeger, H.D. (eds) Aktuelle Pankreaschirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75265-0_28
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