Zusammenfassung
Serumkonzentrationsmessungen werden zunehmend zur Optimierung einer medikamentösen Behandlung angewandt. Die rationale Grundlage für „Drag Monitoring“ bildet die Beobachtung, daß bei Arzneimitteln mit reversiblen, konzentrationsabhängigen Wirkungen der Serumspiegel besser mit dem pharmakologischen Effekt korreliert als die eingenommene Dosis. Falls für ein bestimmtes Arzneimittel ein „therapeutischer“ und/oder „toxischer Konzentrationsbereich“ festgelegt werden kann, zeigt die Serumkonzentration an, ob eine eventuelle Über- oder Unterdosierung vorliegt und ermöglicht so eine individuelle Dosisanpassung. Solche Kontrollen sind vor allem bei Arzneimitteln mit geringer therapeutischer Breite und stark variabler Pharmakokinetik (Resorption, Metabolisierung und Elimination) indiziert. In diese Kategorie gehörten mehrere in der Intensivmedizin benützte Arzneimittel, wie Antiarrhythmika, Theophyllin, Aminoglykosidantibiotika und Antiepileptika. Da bei den schwerkranken, hämodynamisch instabilen Patienten sehr häufig Nierenund Leberfunktionsstörungen bestehen, muß sowohl bei renal unverändert ausgeschiedenen, als auch bei metabolisierten Arzneistoffen mit einer verlangsamten Elimination und damit einer toxischen Kumulation gerechnet werden. Zusätzliche pharmakokinetische Veränderungen entstehen auch durch Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Gabe von mehreren Arzneimitteln. Eine Therapieüberwachung wäre deshalb gerade bei Intensivpatienten dringend notwendig. Zur Zeit werden jedoch die Serumkonzentrationsbestimmungen auf Intensivstationen nur selten durchgeführt, obwohl die modernen Laboratoriumsmethoden innerhalb von wenigen Minuten entsprechende Meßwerte liefern könnten. Im folgenden Beitrag möchten wir auf die Möglichkeiten und praktischen Vorteile einer durch Serumspiegel optimal eingestellten medikamentösen Therapie aufmerksam machen.
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Follath, F. (1988). Serumkonzentrationsbestimmungen von Arzneimitteln in der Intensivtherapie. In: Aspekte der Arzneitherapie bei Intensivpatienten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71694-2_8
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