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Zusammenfassung

Die Rippen werden in Thoraxlängsschnitten als regelmäßig angeordnete 0,5–1,5 cm breite, kräftige Reflexe mit nachfolgender keilförmiger Schallauslöschung abgebildet. Die gesunde Pleura parietalis und visceralis sind sonographisch nicht darstellbar. Die physikalischen Besonderheiten des lufthaltigen Lungengewebes führen meist nicht zur vollständigen Reflexion von Ultraschallwellen, sondern zu sog. Reverberationsartefakten. Sie sind bedingt durch den hohen Impedanzsprung zwischen Thoraxwand und Lunge sowie durch die mehrfache Schallreflexion zwischen Lunge und Applikator. Diese Reflexionen führen zum Bild periodisch angeordneter Bänder kräftiger Echolinien parallel zur Thoraxwand, die im Lungengewebe zu liegen scheinen. Diese Wiederholungsechos sind ein zuverlässiger Hinweis auf belüftete Lungenabschnitte. Flüssigkeit oder karnifiziertes Lungengewebe zeigen diesen Artefakt nicht.

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© 1984 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Weitzel, D., Dittrich, M., Peters, H., Dinkel, E. (1984). Thorax. In: Pädiatrische Ultraschalldiagnostik. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69336-6_4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-69336-6_4

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

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