Zusammenfassung
Das Auftreten von Knochenmetastasen ist immer ein Zeichen einer Dissemination des Tumorleidens, das mit einer Prognoseverschlechterung einhergeht. Die Prognoseverschlechterung ist jedoch nicht durch die Knochenmetastase an sich bedingt (Manegold et al. 1988; Krebs 1978; Langendorff et al. 1987). Sie ist vielmehr in der Regel erstes Zeichen einer diffusen Organmetastasierung. Patienten mit Knochenmetastasen, die zu drohenden oder eingetretenen pathologischen Frakturen führen, haben eine kurze Restlebenserwartung von durchschnittlich 5–15 Monaten (Dittel u. Marklin 1985; Friedl et al. 1986; Langendorff et al. 1987). Es ist deshalb immer eine sofortige Wiederherstellung durch eine funktionsstabile und im Bereich der unteren Extremität und des Stammskelettes auch belastungsstabile Versorgung erforderlich. Dies ermöglicht einen kurzen stationären Aufenthalt und die schnelle Reintegration der Patienten in ihr prästationäres Umfeld.
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Friedl, W. (1977). Möglichkeiten der chirurgischen Therapie von Knochenmetastasen des Nierenzellkarzinoms. In: Nierentumoren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60332-7_8
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