Zusammenfassung
Es wird über den Ersatz des proximalen Femurendes mit einer zementfrei zu implantierenden Spezialprothese (KMFTR-System, Fa. Howmedica) im Baukastenprinzip in sechs Fällen am Unfallkrankenhaus Wien-Meidling berichtet. Neben einem Lymphom wurden drei metastasenbedingte Frakturen, eine pertochantere Fraktur, kompliziert durch Osteoporose, und eine Femurfranktur nach vorausgehender insuffizienter Implantation einer Hemiprothese versorgt. Als Pfannenkomponenten wurden in vier Fällen zementfreie Polyäthylenpfannen und in einem Fall ein Schraubring implantiert. Eine Spongosierung am Femurstumpf konnte nach durchschnittlich 2,3 Monaten, eine knöcherne Ummantelung der Prothese nach durchschnittlich elf Monaten beobachtet werden. Zur Komplikationen kam es in einem Fall durch eine unvollständige Schaftspregung, in einem weiteren zu einer dreimaligen Luxation. Zur Nachuntersuchung gelangten drei Patienten. Als Indikation zum Einsatz einer „Tumorprothese” sind neben der Versorgung primärer maligner bzw. semimaligner Knochentumoren ein metastatischer Knochenbefall mit oder ohne Fraktur, ausgedehnte Trümmerfrakturen mit komplizierenden Faktoren, auch fehlgeschlagene Implantationen von Standardprothesen, besonders im Rahmen mehrfacher Wechseloperationen, zu sehen. Trotz guter Erfolge muß wegen der erschwerten Rückzugsmöglichkeiten die Indikation sehr selektiv gestellt werden.
Abstract
This is a report about six cases of replacement of the proximal femur by a cementless special prosthesis in modular system done in the Unfallkrankenhaus Wien-Meidling. One of the patients suffered by a lymphoma, three others had fractures caused by bone metastasis. One was a pertrochanteric fracture complicated by osteoporosis, and finally one fracture of the femur preceded by an insufficient implantation of a semitotal hip replacement. The hipsocket was supplied four times by a cementfree Polyäthylensocket, in one case a CLW-ring was implanted. Investigation showed that after a little more than two months the stump of femur became porous and by an average of eleven months the prosthesis was covered by bone. The complications were in one case an incomplete fracture of the diaphysis and in another case a luxation for three times. There are several indications for a tumor prosthesis: 1. Primary and secondary malignant tumors. 2. Bone metastasis with or without fractures. 3. Comminuted fractures complicated by various factors, e. g. osteoporosis. 4. Loosening of prosthesis with poor bone conditions or failed implantation of a standard prosthesis. Although the successes seem to be quite promisingly, this method should be applied in a quite differentiated way, as any retreat is nearly impossible, once started.
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Sim, E. Hüfttumorprothese-Indikation in einem unfallchirurgischen Schwerpunktkrankenhaus und Ergebnisse. Unfallchirurgie 16, 291–298 (1990). https://doi.org/10.1007/BF02588277
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02588277