Zusammenfassung
Die Prävalenz der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz beträgt in den westlichen Industrieländern ca. 0,1%. In Deutschland sind davon ungefähr 80000 Menschen betroffen [2]. Die Einführung neuer medikamentöser Therapien hat wesentliche Verbesserungen in der Behandlung der Herzinsuffizienz gebracht. Trotzdem bleibt für viele Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz eine Herztransplantation die einzige Therapieoption. Der Mangel an geeigneten Spenderorganen bringt oftmals eine bis zu einjährige Wartezeit mit sich, die von bis zu einem Drittel der für eine Herztransplantation gelisteten Patienten nicht erlebt wird. Die Entwicklung von mechanischen Kreislaufunterstützungssystemen hat es ermöglicht, solche Patienten mit einem hohen Risiko für ein Versterben auf der Warteliste bis zur Herztransplantation am Leben zu erhalten. Im Jahre 1969 wurde erstmalig ein derartiges mechanisches Kreislaufunterstützungssystem eingesetzt [1]. Doch erst 1984 wurde mit der Einführung des Novacor® LVAD (vormals: Baxter Healthcare Corporation, Novacor Division, Oakland, CA, USA; jetzt: World Heart Corporation, Ottawa, Ontario, Kanada) als Prototyp eines pulsatilen Linksherzunterstützungssystems (LVAD) dieser Therapie der Weg in die klinische Routine geebnet [14]. Seither haben sich linksventrikuläre Unterstützungssysteme, die wie das Novacor® LVAD die Funktion des linken Ventrikels des Nativherzens übernehmen bzw. unterstützen, als das mechanische Kreislaufunterstützungssystem der Wahl etabliert. Bis in jüngster Zeit wurden zur Langzeitunterstützung ausschließlich LVADs benutzt, die einen pulsatilen Blutfluss erzeugen. Seit kurzer Zeit sind neuartige LVADs in die Klinik eingeführt worden, die durch die Verwendung von axialen Flusspumpen wesentlich kleiner und leichter sind als die pulsatilen Aggregate und den Patienten damit eine deutlich höhere Lebensqualität eröffnen. Das DeBakey VAD™ wurde als ein solches LVAD mit axialer Pumpe seit 1998 im Rahmen einer multizentrischen klinischen Studie eingesetzt. In dieser Arbeit berichten wir überunsere Erfahrung mit 22 Patienten, die als Teil dieser Studie in Münster mit dem DeBakey VAD™ behandelt wurden.
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Wilhelm, M.J., Schmid, C., Hammel, D., Scheld, H.H. (2002). Erste klinische Erfahrungen mit dem DeBakey VAD™. In: Rüter, F., von Scheidt, W., Buser, P., Zerkowski, HR. (eds) Thorakale Organtransplantation. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57513-6_5
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