Zusammenfassung
Bisphosphonate sind synthetische Analoga des organischen Pyrophosphats, eines endogenen Regulators des Knochenumsatzes, der die Knochenresorption und mineralisation in vitro hemmt. Sie haben eine charakteristische P-C-P-Struktur, wobei an das C-Atom jeweils 2 verschiedene Seitenketten angebunden sind, welche für die spezifische Bindung bzw. die Wirkung der Bisphosphonate verantwortlich sind. Folgende Bisphosphonate sind derzeit bei klinischen Osteoporosestudien untersucht worden (in der Reihenfolge ihrer Potenz): Etidronat (Diphos, Didronel), Clodronat (Ostac), Pamidronat (Aredia), Alendronat (Fosamax), Risedronat (Actonel), Ibandronat (Bondronat) und Zoledronat (Zometa) u.a. Bisphosphonate hemmen die skelettale und extraskelettale Calzifikation und hemmen die osteoklastäre Knochenresorption (Wüster et al. 1997). Bei Etidronat kommen außerdem eine Hemmung der Mineralisation durch Hemmung des Kristallwachstums sowie eine osteoblasteninhibierende Wirkung hinzu, sodass Etidronat zyklisch dosiert werden muss. Abb. 1 zeigt eine aktuelle Version der derzeitig in klinischer Prüfung befindlichen oder zugelassenen Bisphosphonaten (Rodan et al. 2000).
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Wüster, C., Hadji, P., Kneer, W. (2002). Therapie der Osteoporose mit Bisphosphonaten. In: Hedtmann, A., Götte, S. (eds) Osteoporose. Praktische Orthopädie, vol 41. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57442-9_14
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-57442-9_14
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