Zusammenfassung
Etwa 50 Millionen Deutsche reisen jedes Jahr ins Ausland. Neben den klassischen Urlaubsgebieten sind auch exotische Gegenden Ziel von Urlaubs- oder Geschäftsreisen. Mit dem Reiseverkehr steigt auch die Zahl importierter Virusinfektionen. Oft sind diese Erkrankungen unbekannt, und nur wenige Labors bieten eine reisemedizinische Virusdiagnostik an [10] Neben den Urlaubsrückkehrern können Virusinfektionen jedoch auch von Transitreisenden, Asylsuchenden, Flüchtlingen, Entwicklungshelfern sowie UN-Soldaten eingeschleppt werden. Dies verdeutlichen die unlängst nach Deutschland eingeschleppten Fälle von Gelbfieber, Lassa-Fieber sowie Murray-Valley-Enzephalitis [13] Auch der internationale Tierhandel hat hinsichtlich der Einschleppung von Virusinfektionen eine wichtige Bedeutung, wie dies durch den erstmaligen Ausbruch von West-Nil-Fieber in New York 1999 verdeutlicht wurde. Zukünftig wird aber auch der dermatologisch tätige Arzt in Klinik und Praxis verstärkt mit den importierten Virusinfektionen konfrontiert sein [8] Da sich die im Gefolge dieser importierten Infektionen einhergehenden Exantheme ähneln, kann die Diagnose meist nur durch die exakte Erhebung der Reiseanamnese (Tabelle 1) gestellt werden.
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Schwarz, T.F. (2003). Reisemedizinisch relevante tropische Virusinfektionen. In: Plewig, G., Prinz, J. (eds) Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie. Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie, vol 18. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55661-6_16
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