Zusammenfassung
Definitionsgemäß stellen extraanatomische Rekonstruktionsverfahren Umleitungsoperationen dar, bei denen der Bypass vom anatomisch vorgegebenen Weg der arteriellen Leitungsbahn abweicht. In der Vergangenheit stellte insbesondere die infizierte Gefäßrekonstruktion — oder allgemeiner — ein lokaler Infekt im geplanten orthotopen Bypassverlauf die Domäne der extraanatomischen Rekonstruktionsverfahren dar. Gerade in den letzten Jahren wurden für extraanatomische Umleitungsoperationen zusätzliche Indikationen herausgearbeitet (Tab. 1), so daß diese zunehmend Anwendung finden. Die an Zahl steigenden interventionellen Methoden haben das extraanatomische Rekonstruktionsprinzip keineswegs verdrängt. So sind im Gegenteil durch die immer aufwendigeren interventionellen Techniken, wie z. B. die endoluminale Aneurysmaeklusion mittels Stent-Prothesen, neue Indikationen z. B. für den Crossover-Bypass hinzugetreten. Die für den aortoiliakalen Abschnitt noch vor Jahren favorisierte Implantation eines Bifurkationsbypasses hat als bevorzugtes primäres Rekonstruktionsprinzip erheblich an Bedeutung verloren. Bedingt durch den technischen Fortschritt hat sich die Indikationsstellung gewandelt. Weniger invasive bzw. interventionelle Techniken werden somit großzügiger eingesetzt. Die primäre extraanatomische Rekonstruktion gewinnt zunehmend an Bedeutung.
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© 1999 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Balzer, K., Heidrich, M. (1999). Aaorto-iliakaler Abschnitt: Extraanatomischer Bypass — Wann und mit welchem Erfolg und Risiko?. In: Becker, HM., Florek, HJ. (eds) Komplikationen und Risiken in der Gefäßchirurgie. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-50218-7_12
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