Zusammenfassung
Das kolorektale Karzinom steht mit 24000 Todesfällen und einer seit 2 Jahrzehnten unveränderten 10-Jahres-Überlebenszeit von 43% unverändert an 2. Stelle der durch Krebs verursachten Todesfälle in der Bundesrepublik (ähnlich wie in den meisten westlichen Industrienationen). Eine Verbesserung der Prognose ist nur erreichbar durch eine Verbesserung der Früherkennung. In diesem Rahmen haben endoskopische Untersuchungsmethoden den höchsten Stellenwert, da 95% aller kolorektalen Karzinome sich aus adenomatösen Polypen im Sinne der Adenom-Karzinom-Sequenz entwickeln.
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Heckers, H. (1989). Wann Rektoskopie, wann Koloskopie bei gynäkologischen Prozessen?. In: Künzel, W., Kirschbaum, M. (eds) Gießener Gynäkologische Fortbildung 1989. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-50217-0_16
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