Zusammenfassung
Migränemittel werden zur Anfallskupierung eingesetzt. Typisch für die Migräne ist der anfallsartig auftretende Halbseitenkopfschmerz, häufig verbunden mit Appetitlosigkeit (nahezu in allen Fällen), Übelkeit (in 80% der Fälle), Erbrechen (in 40 bis 50% der Fälle) und Lichtscheu (in 60% der Fälle). Die Ursache der Migräne ist genetisch bedingt, bei 60–70% der betroffenen Patienten lässt sich eine familiäre Belastung nachweisen. Bei 15% der Patienten leiten Aura-Symptome visueller und sensorischer Natur den Anfall ein. Frauen sind mit 12–14% häufiger betroffen als Männer mit 6–8%. Die Krankheitshäufigkeit ist zwischen dem 35. und dem 45. Lebensjahr am höchsten. In dieser Zeitspanne sind Frauen etwas dreimal häufiger betroffen als Männer (Evers et al. 2008). Bei Frauen ist nicht selten ein Zusammenhang mit der Menstruation zu beobachten. Als Auslösefaktoren für einzelne Attacken kommen Stress, hormonelle Faktoren und bestimmte Nahrungsmittel wie tyraminhaltige Speisen (Schokolade und Hartkäse) sowie Alkohol in Frage. Insgesamt handelt es sich um ein Krankheitsbild, das sich anhand der Anamnese leicht von anderen Kopfschmerzformen abgrenzen lässt (Deutsche Gesellschaft für Neurologie 2005).
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Günther, J. (2009). Migränemittel. In: Schwabe, U., Paffrath, D. (eds) Arzneiverordnungs-Report 2009. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-01080-4_33
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