Zusammenfassung
Das Risiko, während des Lebens an einem Prostatakarzinom zu erkranken, beträgt in den USA nach der aktuellsten Untersuchung 1 : 6. Hier ist das Prostatakarzinom für 13 % aller Krebstodesfälle verantwortlich. Epidemiologische Daten zeigen eine stark altersabhängige Inzidenz des Prostatakarzinoms. In der Altersgruppe der 30- bis 35-Jährigen liegt die Inzidenz bei 1/100.000. Der Gipfel dieser Erkrankung liegt bei 1/1.733 in der Altersgruppe der 65- bis 66-Jährigen (Gemeinsames Krebsregister 2005). Zur Zeit versterben in Deutschland etwa 12.000 Männer an einem Prostatakarzinom (Bögermann et al. 2010). Verantwortlich für den rasanten Anstieg der Detektion des Prostatakarzinoms in der Vergangenheit waren vor allem die verbesserten Früherkennungsprogramme . Seit der Entdeckung des prostataspezifischen Antigens PSA , eines zur Früherkennung und Verlaufsbeurteilung des Prostatakarzinoms geeigneten Bluttests werden mehr Prostatakarzinomträger in frühen Erkrankungsstadien diagnostiziert. Trotzdem bleibt zum jetzigen Zeitpunkt festzuhalten, dass nicht eindeutig belegbar ist, dass die Durchführung eines PSA-gestützten Screenings und damit verbundene Risiken diagnostischer und therapeutischer Konsequenzen durch eine Lebensverlängerung aufgewogen werden (Interdisziplinäre Leitlinie Prostatakarzinom 2011).
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Buhleier, T., Zierhut, D. (2013). Prostatakarzinom. In: Wannenmacher, M., Wenz, F., Debus, J. (eds) Strahlentherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-88305-0_27
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