Auszug
Wenngleich Adipositas eine Blickdiagnose ist und die klinischen Aspekte wesentlich durch die Komorbiditäten geprägt werden, sind dennoch bei der klinischen Untersuchung adipöser Patienten einige wichtige Aspekte zu beachten. Da die Definition und Klassifizierung der Adipositas auch weiterhin nach dem BMI erfolgt, ist es erforderlich, Größe und Gewicht im unbekleideten Zustand zu messen und daraus als Quotient von Körpergewicht (in kg) und dem Quadrat der Körpergröße (in m) den Body-Mass-Index(BMI) zu errechnen. Bei Übergewichtigen mit einem BMI 25≥kg/m2 sollte darüber hinaus stets der Taillenumfang (in der Mitte zwischen unterem Rippenbogen und beckenkamm) gemessen werden. Der Taillenumfang zeigt eine gute Korrelation zum viszeralen Fettdepot und erlaubt die Diagnose einer abdominalen Adipositas bei Werten ≥88 cm (Frauen) bzw.≥102 cm (Männer). Die viszerale Fettmasse wiederum ist mit verschiedenen kardiovaskulären Risikofaktoren assoziiert (s. unten).
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Hamann, A. (2008). Klinische Aspekte der Adipositas. In: Herpertz, S., de Zwaan, M., Zipfel, S. (eds) Handbuch Essstörungen und Adipositas. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-76882-1_44
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