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Das verhornende und das nichtverhornende Plattenepithelkarzinom der Cervix uteri sind mit ca. 80% am häufigsten, gefolgt von dem Adenokarzinom der Cervix uteri mit ca. 20%. ätiologisch gesehen ist eine Infektion der Zervix mit high-risk humanen Papillomaviren (zumeist HPV-Typ 16, 18, seltener 31,33, 45, 51, 52 oder 56) Voraussetzung.

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Thiel, F.C., Mehlhorn, G., Ackermann, S., Beckmann, M.W. (2007). Zervixkarzinom. In: Therapiehandbuch Gynäkologie und Geburtshilfe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-30098-4_40

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-540-30098-4_40

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