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Uteruserhaltende Radikaloperationen des Zervixkarzinoms

Uterus preserving radical operation of the carcinoma of the uterine cervix

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Zusammenfassung

Die uteruserhaltende Radikaloperation des Zervixkarzinoms stellt die Option dar für Frauen, die der Erhaltung der Gebärmutter eine Priorität zubilligen. Das derzeitige Vorgehen basiert auf dem historischen Konzept, nach dem eine abdominale angestrebte Entfernung des “subfundalen” Uterus vorgenommen wurde, Die dadurch angestrebten Schwangerschaften traten jedoch aus verschiedenen Gründen nicht ein. Das neue Konzept der uteruserhaltenden Radikaloperation des Zervixkarzinoms wurde erst durch die Möglichkeit der Kombination der endoskopischen abdominalen Phase mit der radikalen vaginalen Tumorresektion möglich. Das Vorgehen wurd ausführlich beschrieben. Risikofaktoren für das Auftreten von Rezidiven sind metastatisch befallene Beckenlymphknoten, eion Tumordurchmesser von mehr als 2 cm sowie der Lymphspalteneinbruch. In Betracht kämen für eine Indikation des operativen Vorgehens mit LVTRT Patientinnen im Stadium IA2 und IB1 FIGO. Nicht alle Patientinnen streben konkret eine Schwangerschaft nach LVRT an. Es sind zahlreiche Schwangerschaft ausgetragen worden. Die Probleme eines Spätabortes können möglicherweise durch eine totalen Muttermundverschluß verringert werden.

Abstract

The uterus preserving radical operation of cervical carcinoma is an option for women who see a priority in the preservation of this organ. The currently applied procedure is based on historical concept according to which abdominal removal of the “subfundal” uterus has been performed. Pregnancies which have been attemped by these procedures did not occur for several reasons. The new concept of uterus preserving radical operation of cervical carcinoma became possible by the combination of the endoscopic abdominal face with radical vaginal tumor resection technique. The procedure is described in detail. Risk factors for recurrences are metastatically involved pelvic lymph nodes, a tumor diameter of more than 2 cm and a lymph vascular space involvement. Patients with status Ia2 and Ib1 FIGO may be candidates for the LVRT-technique. Not all patients definitely try to become pregnant after LVRT. By the number of mature children has been born after LVRT. The problem of late miscarriage may be potentially reduced by a total cervical occlusion.

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Dargent, D. Uteruserhaltende Radikaloperationen des Zervixkarzinoms. Gynäkologe 33, 276–285 (2000). https://doi.org/10.1007/s001290050547

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001290050547

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