Zusammenfassung
Trotz erfolgreicher Nierentransplantation (NTX) besteht bei den ehemaligen Dialysepatienten weiterhin eine Mineralisationsstörung des Skeletts [1, 2]. Viele Faktoren, hauptsächlich die steroidinduzierte Ostéopathie [3], ein persistierender Hyperparatyhreoidismus (hPT) [4], eine veränderte Sensibilität des Skeletts gegenüber PTH [5], und niedrige l,25-Dihydroxycholecalciferolspiegel [6], werden nach einer erfolgreichen Nierentransplantation für eine weiterbestehende Imbalanz in der Calciumhomöostase des Skeletts verantwortlich gemacht. Oft erscheint eine Differenzierung dieser Einflüsse durch mannigfaltige überlagerungseffekte erschwert, so daß auch erfolgreiche therapeutische Ansätze zur Minderung der Mineralverluste am Skelett, nur in sehr beschränktem Maße zur Verfügung stehen. Andererseits waren zur Interpretation von Laborparametern diagnostische Interventionen wie Knochenstanzbiopsien notwendig. Die Invasivität dieser Methode schränkte ihre Anwendung jedoch erheblich ein. Ziel dieser Untersuchungen war es somit quantitative Veränderungen in der Knochenmorphologie anhand einer gut reproduzierbaren, nichtinvasiven Meßmethodik frühzeitig zu erfassen, und diese im Zusammenhang mit den entsprechenden Laborparametern einer Interpretation und eventuell für künftige therapeutische Maßnahmen zugänglich zu machen.
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Liermann, D., Alemdag, Y., Scheuermann, E.H., Kollath, J., Schoeppe, W., Hör, G. (1994). Knochendichtemessung bei Nierentransplantierten mit der Dual-Photonen-Absorptiometrie (DPA). In: Reiser, M., Heuck, A., Münzenberg, K.J., Kummer, B. (eds) Osteologie aktuell VIII. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78676-1_66
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