Zusammenfassung
Bei einer Arzneimitteltherapie in der Schwangerschaft sollte der Arzt nicht nur pharmakologische und teratogene Wirkungen intern verabreichter Medikamente und Lokaltherapeutika kennen, sondern bei der Behandlung einige grundsätzliche Regeln beachten [34,35] Da bei jeder Therapie im gebärfähigen Alter eine Schwangerschaft auftreten kann, sind prinzipiell gut erprobte Medikamente zu bevorzugen. Eine sorgfältige Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses ist selbstverständlich, um Schäden für Mutter und Kind zu vermeiden (Tabelle 1). Daher sind eher Monopräparate zu verwenden, sodass eventuell auftretende Nebenwirkungen besser zu erfassen sind. Die Therapiedauer sollte so kurz und die Dosis so niedrig wie möglich gehalten werden. Infektionen oder Autoimmundermatosen bedürfen auch in der Schwangerschaft einer ausreichenden Behandlung, weil Mutter und Fetus gefährdet sein können.
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Frantzen, B., Bröcker, EB. (2003). Dermatotherapie in der Schwangerschaft und Stillzeit: Therapeutische Sicherheit, therapeutische Probleme. In: Plewig, G., Prinz, J. (eds) Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie. Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie, vol 18. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55661-6_78
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