Zusammenfassung
Eine adäquate Intensivtherapie des Organspenders ist von entscheidender Bedeutung für den Transplantationserfolg. Neben der konsequenten Fortführung der allgemeinen intensivmedizinischen Maßnahmen (Bronchialtoilette, Lagerung, Beatmung) sind die frühzeitige Gabe von Desmopressin und die differenzierte Volumen- und Katecholamintherapie die primären Behandlungsmaßnahmen. Bei nicht stabilisierbarer Kreislaufinsuffizienz sind Kortikoide indiziert.
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Maue, D., Nehammer, K., Bösebeck, D., Wesslau, C. (2006). Die organprotektive Intensivtherapie bei postmortalen Organspendern. In: Mauer, D., Gabel, D. (eds) Intensivmedizin und Management bei Organspende und Transplantation. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/3-7985-1611-1_3
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