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Die Spektralanalyse des EEG in der Polysomnographie der ersten lebenswochen Teil 2: Veränderungen in Abhängigkeit vom SIDS-Risiko

The EEG spectral analysis in the polysomnography of the early weeks of infancy part 2: Changes in SIDS risk

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Zusammenfassung

Zahlreiche Studien haben die Bedeutung der Polysomnographie in der Prävention und Risikogruppen-Einstufung des plötzlichen Kindstodes in Frage gestellt. Diese Einschränkung gilt nur für die bisher geübte Praxis, lediglich die kardiorespiratorischen Parameter der Polysomnographie in der Ermittlung des SIDS-Risikos zu berücksichtigen. Hieraus ergibt sich die Frage, ob Kinder mit einem hohen anamnestischen Risiko für SIDS oder mit einem erhöhten Apnoe-Index im Vergleich mit gesunden Säuglingen unterschiedliche Ergebnisse in der Spektralanalyse der EEG-Hintergrundaktivität der verschiedenen Schlafstadien aufweisen und ob diese Methode einen zusätzlichen Beitrag zur Erfassung des SIDS-Risikos leistet.

In unserer Studie überprüften wir die Beziehung zwischen der EEG-Power von Säuglingen mit hohem anamnestischen SIDS-Risiko wie auch hohem Apnoe-Index mit einer Kontrollgruppe. In der vorliegenden Untersuchung wurde das Schlaf-EEG von 96 Säuglingen im Konzeptionsalter von 36 bis 49 Wochen untersucht. Artefaktfreie EEG-Perioden mit REM- und Non-REM-Schlaf wurden einer Signalanalyse mittels Fast-Fourier-Transformation unterzogen. Zwecks Datenreduktion wurde die Analyse auf eine Elektrodenposition (C3: central left) beschränkt, und es wurden folgende Frequenzbereiche analysiert: Delta: 1–3,9 Hz; Theta: 4–7,9 Hz; Alpha: 8–12,9 Hz; Beta 1: 13–17,9 Hz; Beta 2: 18–24 Hz.

Es ließen sich keine statistisch signifikanten Unterschiede in der EEG-Power zwischen der Gruppe mit hohem oder niedrigem anamnestischem SIDS-Risiko ermitteln. Ebenoso konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen der Gruppe mit hohem und niedrigem Apnoe-Index dargestellt werden.

Wir halten dennoch Multicenter-Longitudinal-Studien zur Organisation von Schlafspindeln im Verlauf des ersten Lebensjahres von Säuglingen mit hohem und niedrigem SIDS-Risiko für angebracht, um das individuelle SIDS-Risiko anhand der EEG-Hintergrundaktivität zu ermitteln.

Summary

On the basis of numerous studies, the importance of polysomnography in the prevention and diagnosis of the risk group for SIDS has been questioned. Yet this restriction applies only to the currently common practice of using only the cardiorespiratory parameters of polysomnography to assess SIDS risk. So the question was raised as to whether children with high-risk anamnestic factors for SIDS or with an elevated apnoea index present a different EEG spectral analysis in the various sleep stages as compared to healthy infants, and whether the method described could offer additional help in assessing the SIDS risk. In our investigation we compared the EEG power of infants at high risk of SIDS in the anamnesis and a high apnoea index, with that of a control group of children.

We assessed the EEG spectral analysis of the sleep of 96 infants aged between the 36th and the 49th postconceptional week. For this purpose, we took EEG periods with no artefacts from the REM and non-REM sleep of these infants and analysed them with fast Fourier transformation. Because of the data size, we had to limit the analysis to one electrode of the EEG (C3: central left) and we studied the following frequencies: Delta: 1–3.9 Hz; Theta: 4–7.9 Hz; Alpha: 8–12.9 Hz; Beta 1: 13–17.9 Hz; Beta 2: 18–24 Hz.

We could not find any statistically significant difference in the EEG power between the groups with high or low anamnestic risk of SIDS. We also did not find any statistically significant difference between the groups with high or low apnoea index. Nevertheless, we think that multicentre studies on the longitudinal development of the organization of sleep spindles during the first year of life of infants at high or low risk of SIDS should be performed in order to establish the individual risk of SIDS based on EEG background activity.

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Korrespondenz: Dr. med. Narin Ruß-Kohlseheen, Lindhohleweg 14, CH-3322 Urtenen/Bern.

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Ruß, K.L., Feldmann, E. Die Spektralanalyse des EEG in der Polysomnographie der ersten lebenswochen Teil 2: Veränderungen in Abhängigkeit vom SIDS-Risiko. Somnologie 7, 43–48 (2003). https://doi.org/10.1046/j.1439-054X.2003.03177.x

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  • DOI: https://doi.org/10.1046/j.1439-054X.2003.03177.x

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