Zusammenfassung
Die Europäische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin und Embryologie (European Society of Human Reproduction and Embryology – ESHRE) hat im Februar 2022 die 2. überarbeitete Version der Endometrioseleitlinien publiziert [1]. Im ersten Teil unserer Übersicht haben wir eine Zusammenfassung der Leitlinie hinsichtlich der Diagnosestellung präsentiert. Hierbei liegt die wichtigste Neuerung in der zurückhaltenden Indikationsstellung zur diagnostischen Laparoskopie, die nur noch im Falle frustraner empirischer Symptombehandlung und/oder bei fehlendem Korrelat in der Bildgebung durchgeführt werden sollte. In diesem zweiten Bericht fassen wir die wichtigsten Empfehlungen und Neuerungen hinsichtlich der Therapie zusammen, deren Fokus auf das Hauptsymptom Schmerz gerichtet ist. Die Empfehlung zur Anwendung von Analgetika, hormoneller Therapie, chirurgischer Sanierung sowie der alternativmedizinischen Behandlung wird im Folgenden dargestellt. Die Empfehlungen werden von der Leitliniengruppe als schwach oder stark eingeordnet. Der Text wird durch Expertenmeinungen ergänzt.
Literatur
Becker CM, Bokor A, Heikinheimo O, Horne A, Jansen F, Kiesel L et al (2022) ESHRE guideline: endometriosis. Hum Reprod Open. https://doi.org/10.1093/hropen/hoac009
Weiterführende Literatur
Dunselman GAJ, Vermeulen N, Becker C, Calhaz-Jorge C, D’Hooghe T, De Bie B et al (2014) ESHRE guideline: management of women with endometriosis. Hum Reprod 29(3):400–412
Fruscalzo A, Feki A, Wunder D (2022) Die ESHRE-Endometrioseleitlinien: Neuigkeiten und Bestehendes: Teil 1: Die Diagnosestellung. J Gynäkol Endokrinol. https://doi.org/10.1007/s41975-022-00259-7
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A. Fruscalzo, M. Zebedin, A. Feki und D. Wunder geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Fruscalzo, A., Zebedin, M., Feki, A. et al. Die ESHRE-Endometrioseleitlinien: Neuigkeiten und Bestehendes. J. Gynäkol. Endokrinol. CH 26, 32–36 (2023). https://doi.org/10.1007/s41975-022-00280-w
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