Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich hoffe, Sie hatten schöne und erholsame Osterfeiertage! Und vielleicht hat die eine oder der andere ob der vielen Schokoladenostereier Sorge, dass der Zeiger auf der Waage sich nach oben bewegt haben könnte …

Passend zum Thema Gewicht gibt es in dieser Ausgabe des Journals für Gynäkologische Endokrinologie gleich zwei Artikel. Thomas P. Hüttl berät uns aus erster Hand, für wen die bariatrische Chirurgie geeignet ist und welche Verfahren es hierzu gibt. Aber auch wenn die bariatrische Chirurgie bzgl. Gewichtsreduktion sehr erfolgreich ist, so ist sie nicht für alle Betroffenen eine Therapieoption. Und somit gibt es viele übergewichtige und adipöse Frauen, die im Hinblick auf Kontrazeption von uns beraten werden möchten. Hierzu bietet uns der Artikel von Sabine E. Segerer Unterstützung.

Aber vielleicht ist die Gewichtsfrage ja auch eine Frage der Energiegewinnung in unseren Mitochondrien? Die sehr komplexen Funktionen der Mitochondrien und die Folgen einer Mitochondriopathie bringen uns Daniel Schniertshauer & Jörg Bergemann in ihrem Artikel näher.

Last but not least hat sich 2020 eine Gruppe von Experten zum Thema genitourinäres Syndrom der Menopause (GSM) getroffen. Der Konsens dieses Treffens wurde 2021 international publiziert. Die Quintessenz habe ich für dieses Journal in einem Artikel zusammengefasst.

Wie immer wünsche ich Ihnen viel Freude und neue Erkenntnisse beim Lesen!

Ihre

Petra Stute