Systemrelevant, fähig - und ...? Sollte das Aufgabenspektrum der Universitätsmedizin um eine vierte Säule - systemrelevante Koordinations- und Innovationsaufgaben - erweitert werden, stellt sich die Frage "welche Rolle hat die Pflege?" Dass sie Wesentliches beitragen kann, zeigen Kristin Dittrich und Ko-Autor*innen (Seite 10). In der Langzeitpflege geht mehr, jedenfalls rein rechtlich. Hier bleibt pflegerisches Potenzial bislang ungenutzt, wie Martina Hasseler und Ko-Autor*innen erläutern (Seite 14). Ob es sich die Gesundheitswirtschaft tatsächlich weiter leisten sollte, auf die Kompetenzen von bestens qualifizierten Pflegenden zu verzichten? An dem Thema bleiben wir dran - versprochen! Sie auch?

Bestandsaufnahme Pflegebildung Dieses (Wahl-)Jahr hat es in sich, auch und gerade in der Pflegeausbildung. Wie bewähren sich die neuen Rahmenbedingungen, wie steht es um die Umsetzung der Ausbildung künftiger Pflegefachmänner und -fachfrauen? Carsten Drude schaut mit kritischem Blick hin (Seite 40). Und es gibt Handwerkszeug: Wie Pflegekompetenz ermittelt werden kann, ist das Thema von Simone Ries (Seite 43), und Roland Hofmann gibt konkrete Hinweise für die Planung der theoretischen Zwischen- und Abschlussprüfung für die Jahre 2022/2023.

in eigener Sache Im Zuge des verheerenden Hochwassers im Juli ist auch unsere Druckerei zerstört worden. Daher kann es bei der Auslieferung der PflegeZeitschrift noch immer zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Wir bitten das zu entschuldigen. Bleiben Sie wohlauf - und genießen Sie diese Ausgabe.

Ihre

figure 1

© Bettina Pedersen / Springer Pfege

Sabine M. Kempa

Leitende Redakteurin

sabine.kempa@springer.com / facebook.com/springerpflege