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Supply Chain Management für Dienstleistungsunternehmen – Sind Medizinische Versorgungszentren als Mittel der (Downstream) Supply Chain Integration ein Erfolgsmodell für deutsche Krankenhäuser?

Supply Chain Management in Service Companies – Are Ambulatory Health-Care Centres a Promising Strategy for (Downstream) Supply Chain Integration in German Hospitals?

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Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Der Beitrag analysiert, wie Krankenhäuser in Deutschland – auch vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und des medizinisch-technischen Fortschritts – Wettbewerbsvorteile erzielen können. Basierend auf einer SWOT-Analyse und einer Bewertung durch ausgewiesene Fachleute kommt der Beitrag zu dem Ergebnis, dass die Supply Chain Integration von Medizinischen Versorgungszentren eine interessante Strategieoption für Krankenhäuser als Leistungserbringer sowie für die medizinische Versorgung im Allgemeinen darstellen kann. Der Beitrag zeigt somit, dass eine Supply Chain Integration für Krankenhäuser im Speziellen sowie Dienstleistungsunternehmen im Allgemeinen von Vorteil sein kann.

Abstract

The following article analyses how German hospitals can gain a competitive advantage in an environment characterised by rapid demographic change and developments in medical technology. This article uses a SWOT analysis and expert assessments to conclude that integrating ambulatory health-care centres in the supply chain may be an interesting strategy for hospitals as healthcare providers as well as for medical provision in general. Overall, this article shows that integrating supply chain strategies may be advantageous for both hospitals in particular and service enterprises more generally.

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Notes

  1. Vgl. Young et al. (2004), S. 162.

  2. Vgl. Soffers et al. (2014), S. 210 ff.

  3. Vgl. de Blok et al. (2010), S. 278 ff.

  4. Vgl. Kotzab et al. (2006), S. 90 f.

  5. Vgl. Koufteros et al. (2005), S. 117.

  6. Vgl. Bundesverband Managed Care e. V. (2011), S. 262.

  7. Vgl. Heineke und Davis (2007), S. 366; Schoen et al. (2007), S. w718.

  8. Vgl. Statistisches Bundesamt (2015), S. 35.

  9. Vgl. Heineke und Davis (2007), S. 373.

  10. Vgl. Burgess et al. (2006), S. 710; Croom et al. (2000), S. 70; de Vries und Huijsman (2011), S. 160.

  11. Vgl. Aronsson et al. (2011), S. 177.

  12. Vgl. Frohlich und Westbrook (2001), S. 187.

  13. Vgl. Aronsson et al. (2011), S. 176; Stadtler (2005), S. 576 ff.

  14. Vgl. Burgess et al. (2006), S. 707; Shah et al. (2008), S. 760.

  15. Vgl. Sachverständigenrat (2009), S. 13 ff.

  16. Vgl. Meijboom et al. (2011), S. 166.

  17. Vgl. Hannemann-Weber und Schultz (2014), S. 329 f.; Meijboom et al. (2011), S. 168.

  18. Vgl. Lillrank et al. (2011), S. 196.

  19. Vgl. Behnsen (2004), S. 602.

  20. Vgl. Steinbrück (2006), S. 21.

  21. §103 SGB V Zulassungsbeschränkungen.

  22. Vgl. Schroeder-Printzen (2012), S. 77.

  23. Vgl. Steinbrück (2006), S. 20. Der aktuelle Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD (S. 76) sieht allerdings vor, dass zukünftig auch fachgleiche MVZs zugelassen werden sollen.

  24. Vgl. Schroeder-Printzen (2012), S. 76.

  25. Vgl. BMVZ (2011), S. 4.

  26. Vgl. Hansen (2009), S. 36.

  27. Vgl. Kassenärztliche Bundesvereinigung (2015), S. 3 ff.

  28. Gemäß §116 SGB V können Klinikärzte ermächtigt werden, vertragsärztliche Leistungen zu erbringen, sofern eine ausreichende ambulante Versorgung nicht anderweitig sichergestellt werden kann.

  29. Gemäß §116a SGB V können bei Unterversorgung ebenfalls Krankenhäuser beziehungsweise einzelne Fachabteilungen zur Teilnahme an der ambulanten Versorgung ermächtigt werden.

  30. Vgl. Statistisches Bundesamt (2009), S. 5.

  31. Vgl. Statistisches Bundesamt (2010), S. 14.

  32. Vgl. Augurzky et al. (2011), S. 43.

  33. Vgl. Augurzky et al. (2011), S. 55; Krolop et al. (2010), S. 65.

  34. Vgl. Sachverständigenrat (2009), S. 167.

  35. §115b SGB V Ambulantes Operieren im Krankenhaus.

  36. Vgl. Statistisches Bundesamt (2012).

  37. Vgl. Steinbrück (2006), S. 24.

  38. Vgl. Müller (2012), S. 72.

  39. Vgl. Korzilius und Osterloh (2009), S. 2393.

  40. Vgl. Steinbrück (2006), S. 24.

  41. Vgl. Schmitz und Oerter (2008), S. 138.

  42. Vgl. Löffert und Blum (2011), S. 19 f.

  43. Vgl. Sachverständigenrat (2012), S. 93.

  44. Vgl. Münzel und Zeiler (2008), S. 63.

  45. Vgl. Krieger (2007), S. 967 ff.

  46. Vgl. OFD Frankfurt/Main (2006)

  47. In umsatzsteuerlicher Hinsicht ist zur Begründung einer Organschaft neben der finanziellen Eingliederung (mehr als 50 % der Gesellschaftsanteile) die organisatorische und wirtschaftliche Eingliederung erforderlich. In körperschaftsteuerlicher Hinsicht ist neben der finanziellen Eingliederung der Abschluss eines Gewinnabführungsvertrages notwendig.

  48. Vgl. Meijboom et al. (2011), S. 169 ff.; Schoen et al. (2007), S. w720 ff.; Schoen et al. (2005), S. w5–512 ff.

  49. Vgl. z. B. Westert et al. (2008), S. 12.

  50. Vgl. Vioque et al. (2014), S. 187.

  51. Vgl. Schoen et al. (2007), S. w730; Schoen et al. (2005), S. w5–515.

  52. Vgl. Carey et al. (2015), S. 104.

  53. Vgl. Aronsson et al. (2011), S. 177.

  54. Vgl. Goldstein et al. (2002), S. 71 f.

  55. Vgl. Deutsches Krankenhausinstitut und medirandum (2014), S. 4.

  56. Vgl. z. B. Adler und von dem Knesebeck (2011), S. 228 ff.; Löffert und Blum (2011), S. 20.

  57. Vgl. Wallhäuser und Groß (2011), S. 706.

  58. Vgl. Statistisches Bundesamt (2014), S. 21.

  59. Vgl. Renkawitz et al. (2013), S. e153; von Eiff (2014), S. 69.

  60. Vgl. Kassenärztliche Bundesvereinigung (2015), S. 6.

  61. Vgl. Bhakoo und Choi (2013), S. 433 f.

  62. Vgl. Mayring (2010), S. 601 f.

  63. Vgl. z. B. Westert et al. (2008), S. 9 ff.

  64. Vgl. Schoen et al. (2007), S. w717.

  65. Vgl. Lillrank et al. (2011), S. 200.

  66. Vgl. van Raak et al. (2005), S. 16.

  67. Vgl. Flynn et al. (2010), S. 64; Stank et al. (2001), S. 36 ff.; Zhang und Chen (2008), S. 247.

  68. Vgl. Aronsson et al. (2011), S. 177.

  69. Vgl. Flynn et al. (2010), S. 66 ff.

  70. Vgl. Aronsson et al. (2011), S. 182.

  71. Vgl. Chen et al. (2013), S. 402.

  72. Vgl. Aronsson et al. (2011), S. 178.

Literatur

  • Adler, Guido, und Jost-Herneid von dem Knesebeck. 2011. Ärztemangel und Ärztebedarf in Deutschland? Bundesgesundheitsblatt 54:228–237.

    Article  Google Scholar 

  • Aronsson, Hakan, Mats Abrahamsson, und Karen Spens. 2011. Developing Lean and Agile Health Care Supply Chains. Supply Chain Management: An International Journal 16:176–183.

    Article  Google Scholar 

  • Augurzky, Boris, Rosemarie Gülker, Sebastian Krolop, Christoph M. Schmidt, Hartmut Schmidt, Hendrik Schmitz, und Stefan Terkatz. 2011. Krankenhaus Rating Report 2011: Die fetten Jahre sind vorbei. Heidelberg: medhochzwei Verlag GmbH.

    Google Scholar 

  • Behnsen, Erika 2004. Medizinische Versorgungszentren – die Konzeption des Gesetzgebers (I). Das Krankenhaus 96:602–606.

    Google Scholar 

  • Bhakoo, Vikram, und Thomas Choi. 2013. The Iron Cage Exposed: Institutional Pressures and Heterogeneity Across the Healthcare Supply Chain. Journal of Operations Management 31:432–449.

    Article  Google Scholar 

  • BMVZ 2011. Das MVZ im Versorgungsstrukturgesetz. http://www.bmvz.de/pdf/TexteundPositionen/2012/MVZ_im_%20VStG.pdf. Zugegriffen: 20. Mai 2014

    Google Scholar 

  • Bundesverband Managed Care e. V. 2011. Mehr Gesundheitseffizienz wagen – als Basis für ein modernes GKV-Versorgungs-Strukturgesetz. Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement 16:262–263.

    Google Scholar 

  • Burgess, Kevin, Prakash J. Singh, und Rana Koroglu. 2006. Supply Chain Management: A Structured Literature Review and Implications for Future Research. International Journal of Operations & Production Management 26:703–729.

    Article  Google Scholar 

  • Carey, Kathleen, James F. Burgess, und Gary J. Young. 2015. Economies of Scale and Scope: The Case of Specialty Hospitals. Contemporary Economic Policy 33:104–117.

    Article  Google Scholar 

  • Chen, Daniel Q., David S. Preston, und Weidong Xia. 2013. Enhancing Hospital Supply Chain Performance: A Relational View and Empirical Test. Journal of Operations Management 31:391–408.

    Article  Google Scholar 

  • Croom, Simon, Pietro Romano, und Mihalis Giannakis. 2000. Supply Chain Management: An Analytical Framework for Critical Literature Review. European Journal of Purchasing & Supply Management 6:67–83.

    Article  Google Scholar 

  • de Blok, Carolien, Katrien Luijkx, Bert Meijboom, und Jos Schols. 2010. Improving Long-term Care Provision: Towards Demand-Based Care by Means of Modularity. BMC Health Service Research 10:278–291.

    Article  Google Scholar 

  • de Vries, Jan, und Robbert Huijsman. 2011. Supply Chain Management in Health Services: An Overview. Supply Chain Management: An International Journal 16:159–165.

    Article  Google Scholar 

  • Deutsches Krankenhausinstitut e. V., und medirandum GmbH. 2014. Ärztestellen Barometer Winter 2013. http://www.dki.de/sites/default/files/publikationen/aerztestellen_barometer_winter_2013.pdf. Zugegriffen: 20. Mai 2014

    Google Scholar 

  • Flynn, Barbara B., Baofeng Huo, und Xiande Zhao. 2010. The Impact of Supply Chain Integration on Performance: A Contingency and Configuration Approach. Journal of Operations Management 28:58–71.

    Article  Google Scholar 

  • Frohlich, Markham T., und Westbrook Roy. 2001. Arcs of Integration: An International Study of Supply Chain Strategies. Journal of Operations Management 19:185–200.

    Article  Google Scholar 

  • Goldstein, Susan M., Peter T. Ward, G.Keong. Leong, und Timothy W. Butler. 2002. The Effect of Location, Strategy, and Operations Technology on Hospital Performance. Journal of Operations Management 20:63–75.

    Article  Google Scholar 

  • Hannemann-Weber, Henrike, und Carsten Schultz. 2014. The Impact of Health Care Professionals’ Service Orientation on Patients’ Innovative Behavior. Health Care Management Review 39:329–339.

    Article  Google Scholar 

  • Hansen, Leonhard 2009. Eine empirische Analyse der MVZ am Krankenhaus. In Krankenhaus-Report 2008/2009, Hrsg. Jürgen Klauber, Bernt-Peter Robra, Henner Schellschmidt, 35–47. Stuttgart: Schattauer.

    Google Scholar 

  • Heineke, Janelle, und Mark M. Davis. 2007. The Emergence of Service Operations Management as an Academic Discipline. Journal of Operations Management 25:364–374.

    Article  Google Scholar 

  • Kassenärztliche Bundesvereinigung 2015. Entwicklungen der Medizinischen Versorgungszentren. http://www.kbv.de/media/sp/mvz_entwicklungen.pdf. Zugegriffen: 3. Aug. 2015

    Google Scholar 

  • Korzilius, Heike, und Falk Osterloh. 2009. Schnittstelle ambulant/stationär: Schattensprünge. Deutsches Ärzteblatt 106:2393–2396.

    Google Scholar 

  • Koufteros, Xenophon, Mark Vonderembse, und Jayanth Jayaram. 2005. Internal and External Integration for Product Development: The Contingency Effects of Uncertainty, Equivocality, and Platform Strategy. Decision Sciences 36:97–133.

    Article  Google Scholar 

  • Kotzab, Herbert, Anders Friis, und Thomas Busk. 2006. The Implementation of Supply Chain Management within Organizations – Construct, Measurement and Explorative Empirical Discussion. Die Unternehmung 60:89–104.

    Google Scholar 

  • Krieger, Wilfried 2007. Steuerfallen bei der Gründung einer MVZ-GmbH durch steuerbegünstigte Krankenhausträger. Das Krankenhaus 99:967–972.

    Google Scholar 

  • Krolop, Sebastian, Michaela Lemm, und Carolin Kaiser. 2010. Notwendige unternehmensstrategische Erfordernisse an ein modernes MVZ. In Medizinische Versorgungszentren erfolgreich führen und weiterentwickeln, Hrsg. Wolfgang Hellmann, Willi Kretzmann, Clarissa Kurscheid, Susanne Eble, 63–75. Berlin: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

    Google Scholar 

  • Lillrank, Paul, Johan Groop, und Julia Venesmaa. 2011. Processes, Episodes and Events in Health Service Supply Chains. Supply Chain Management: An International Journal 16:194–201.

    Article  Google Scholar 

  • Löffert, Sabine, und Karl Blum. 2011. Ärztemangel: Wie schlimm könnte es werden? KU Gesundheitsmanagement 80:19–22.

    Google Scholar 

  • Mayring, Philipp 2010. Qualitative Inhaltsanalyse. In Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie, Hrsg. Günter Mey, Katja Mruck, 601–613. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Chapter  Google Scholar 

  • Meijboom, Bert, Saskia Schmidt-Bakx, und Gert P. Westert. 2011. Supply Chain Management Practices for Improving Patient-Oriented Care. Supply Chain Management: An International Journal 16:166–175.

    Article  Google Scholar 

  • Müller, Susanne 2012. VStG: MVZ am Wendepunkt – Bedeutung der MVZ für die ambulante Versorgung. Arzt und Krankenhaus 85:69–74.

    Google Scholar 

  • Münzel, Hartmut, und Nicola Zeiler. 2008. Ambulante Leistungen in und an Krankenhäusern. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH Stuttgart.

    Google Scholar 

  • OFD Frankfurt/Main, Verfügung vom 26.09.2006, Az S 0184A – 11 – St 53.

  • Renkawitz, Tobias, Tibor Schuster, Achim Benditz, Benjamin S. Craiovan, Joachim Grifka, und Philip Lechler. 2013. Was Medizinstudierende wollen – Einschätzung ärztlicher Stellenanzeigen durch angehende Ärztinnen und Ärzte der Humanmedizin. Das Gesundheitswesen 75:e149–e155.

    Article  Google Scholar 

  • Sachverständigenrat 2009. Koordination und Integration – Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft des längeren Lebens, Sondergutachten 2009 – Kurzfassung. http://www.svr-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Gutachten/2009/Kurzfassung-2009.pdf. Zugegriffen: 20. Mai 2014

    Google Scholar 

  • Sachverständigenrat 2012. Wettbewerb an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung, Sondergutachten 2012 – Kurzfassung. http://www.svr-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Gutachten/2012/GA2012_Kurzfassung.pdf. Zugegriffen: 20. Mai 2014

    Google Scholar 

  • Schmitz, Udo, und Ronald Oerter. 2008. Braucht unser Krankenhaus ein MVZ? Das Krankenhaus 100:136–139.

    Google Scholar 

  • Schoen, Cathy, Robin Osborn, Michelle M. Doty, Meghan Bishop, Jordon Peugh, und Nandita Murukutla. 2007. Toward Higher-Performance Health Systems: Adults’ Health Care Experiences in Seven Countries. Health Affairs 26:w717–w734.

    Article  Google Scholar 

  • Schoen, Cathy, Robin Osborn, Phuong Trang Huynh, Michelle M. Doty, Kinga Zapert, Jordon Peugh, und Karen Davis. 2005. Taking the Pulse of Health Care Systems: Experiences of Patients with Health Problems in Six Countries. Health Affairs 24:w5-509–w5-525.

    Google Scholar 

  • Schroeder-Printzen, Jörn 2012. MVZ: So sehen es die Juristen. Arzt und Krankenhaus 85:75–78.

    Google Scholar 

  • SGB V, Das Fünfte Buch Sozialgesetzbuch – Gesetzliche Krankenversicherung – (Artikel 1 des Gesetzes vom 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477, 2482), das zuletzt durch Artikel 1 und 2 des Gesetzes vom 17. Juli 2015 (BGBl. I S. 1368) geändert worden ist.

  • Shah, Rachna, Susan M. Goldstein, Barbara T. Unger, und Timothy D. Henry. 2008. Explaining Anomalous High Performance in a Health Care Supply Chain. Decision Sciences 39:759–789.

    Article  Google Scholar 

  • Soffers, Rutger, Bert Meijboom, Jos van Zaanen, und Christina van der Feltz-Cornelis. 2014. Modular Health Services: A Single Case Study Approach to the Applicability of Modularity to Residential Mental Healthcare. BMC Health Service Research 14:210–219.

    Article  Google Scholar 

  • Stank, Theodore P., Scott B. Keller, und Patricia J. Daugherty. 2001. Supply Chain Collaboration and Logistical Service Performance. Journal of Business Logistics 22:29–48.

    Article  Google Scholar 

  • Stadtler, Hartmut 2005. Supply Chain Management and Advanced Planning – Basics, Overview and Challenges. European Journal of Operational Research 163:575–588.

    Article  Google Scholar 

  • Statistisches Bundesamt 2009. Bevölkerung Deutschlands bis 2060. https://www.destatis.de/DE/ Publikationen/Thematisch/Bevoelkerung/VorausberechnungBevoelkerung/BevoelkerungDeutschland 2060Presse5124204099004.pdf?__blob=publicationFile. Zugegriffen: 20. Mai 2014

    Google Scholar 

  • Statistisches Bundesamt 2010. Demografischer Wandel in Deutschland – Auswirkungen auf Krankenhausbehandlungen und Pflegebedürftige im Bund und in den Ländern. http://www.dkgev.de/media/file/8582.RS382-10_Anlage1.pdf. Zugegriffen: 20. Mai 2014

    Google Scholar 

  • Statistisches Bundesamt 2012. 39 % der Einweisungen ins Krankenhaus sind Notfälle. https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/zdw/2012/PD12_008_p002.html. Zugegriffen: 20. Mai 2014

    Google Scholar 

  • Statistisches Bundesamt 2014. Bildung und Kultur – Studierende an Hochschulen – Vorbericht. https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/BildungForschungKultur/Hochschulen/ StudierendeHochschulenVorb2110410148004.pdf?__blob=publicationFile. Zugegriffen: 20. Mai 2014

    Google Scholar 

  • Statistisches Bundesamt 2015. Gesundheit – Ausgaben. https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Gesundheit/Gesundheitsausgaben/AusgabenGesundheitLangeReihePDF_2120712.pdf? __blob=publicationFile. Zugegriffen: 3. Aug. 2015

    Google Scholar 

  • Steinbrück, Ralph 2006. Medizinisches Versorgungszentrum – Chancen und Risiken für Krankenhaus und Chefarzt! Krankenhaus und Recht 10:19–25.

    Google Scholar 

  • van Raak, Arno, Paulus Aggie, und Ingrid Mur-Veeman. 2005. Why Do Health and Social Care Providers Co-Operate? Health Policy 74:13–23.

    Article  Google Scholar 

  • Vioque, Sandra M., Patrick K. Kim, Janet McMaster, John Gallagher, Steven R. Allen, Daniel N. Holena, Patrick M. Reilly, und Jose L. Pascual. 2014. Classifying Errors in Preventable and Potentially Preventable Trauma Deaths: A 9‑Year Review Using the Joint Commission’s Standardized Methodology. The American Journal of Surgery 208:187–194.

    Article  Google Scholar 

  • von Eiff, Wilfried 2014. Generation Y und Feminisierung in der Medizin. KU Gesundheitsmanagement 83:67–69.

    Google Scholar 

  • Wallhäuser, Matthias, und Norbert Groß. 2011. MVZ in Trägerschaft von Krankenhäusern – ein Erfolgsmodell für Versorgungsqualität. Das Krankenhaus 103:701–706.

    Google Scholar 

  • Westert, Gert P., Michael J. van den Berg, Xander Koolman, und Harry Verkleij. 2008. Dutch Health Care Performance Report 2008. http://www.rivm.nl/dsresource?objectid=rivmp:11941&type=org&disposition=inline&ns_nc=1. Zugegriffen: 3. Aug. 2015

    Google Scholar 

  • Young, Terry, Sally Brailsford, Con Connel, Ruth Davies, Paul Harper, und Jonathan H. Klein. 2004. Using Industrial Processes to Improve Patient Care. British Medical Journal 328:162–164.

    Article  Google Scholar 

  • Zhang, Xiang, und Rongqiu Chen. 2008. Examining the Mechanism of the Value Co-creation with Customers. International Journal of Production Economics 116:242–250.

    Article  Google Scholar 

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Correspondence to Michael Wittland.

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Der vorliegende Beitrag ist das Ergebnis eines umfassenden Diskussionsprozesses des Arbeitskreises „Ökonomie im Gesundheitswesen“ der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. Wir möchten daher allen Mitgliedern des Arbeitskreises für ihre Mitwirkung herzlich danken. Ein besonderes Dankeschön gilt den befragten Experten.

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Klimpe, D., Kuntz, L., Möller, D. et al. Supply Chain Management für Dienstleistungsunternehmen – Sind Medizinische Versorgungszentren als Mittel der (Downstream) Supply Chain Integration ein Erfolgsmodell für deutsche Krankenhäuser? . Schmalenbachs Z betriebswirtsch Forsch 68, 111–134 (2016). https://doi.org/10.1007/s41471-016-0006-9

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