Die US-amerikanischen Fachgesellschaften geben aktuelle Empfehlungen zur rtCGM bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.

„Auch Patienten mit Typ-2-Diabetes profitieren von der Technologie der rtCGM“, so Prof. Susanne Reger-Tan, Leiterin Diabeteszentrum und Ernährungsmedizin am Uniklinikum Essen. Der erfolgreiche Einsatz von rtCGM in dieser Population schlage sich auch in den aktuellen Leitlinien US-amerikanischer Fachgesellschaften nieder. So spricht sich die American Diabetes Association (ADA) in ihren „Standards of Care in Diabetes“ aufgrund der hohen Evidenz für den Nutzen der neuen Technologie bei Typ-2-Diabetes (T2D) dafür aus, allen Menschen mit intensivierter Insulintherapie (ICT) bzw. Insulinpumpentherapie (CSII) die rtCGM anzubieten (Grad A) [1]. Bei Menschen mit weniger intensiver Therapie kann rtCGM genutzt werden (Grad A), bei Schwangeren kann die Technologie add-on zu herkömmlichen kapillären Glukosemessungen helfen, HbA1c-Ziele zu erreichen (Grad B), Kindern und Jugendlichen mit T2D sollte rtCGM angeboten werden (Grad A).

Die American Association of Clinical Endocrinology (AACE) nennt in ihren aktuellen „Principles of the AACE Comprehensive Type 2 Diabetes Management Algorithm“ einen HbA1c-Wert ≤ 6,5 % als Ziel [2]. Zur Kontrolle der Glukosestoffwechsellage gibt die AACE eine starke Empfehlung für alle Menschen mit Diabetes aus - unabhängig von der Intensität der Therapie. Für Patienten mit Diabetes und Basalinsulin ist der signifikante Nutzen der rtCGM nachgewiesen, um Therapieziele wie reduzierte HbA1c-Werte, hohe Time in Range (TIR) oder niedriges Hypoglykämierisiko zu erreichen. Eine starke Empfehlung gibt die Fachgesellschaft auch für Menschen mit Diabetes und jedwedem Hypoglykämierisiko.

Die Endocrine Society (ES) empfiehlt, die CGM zu bevorzugen für ambulante T2D-Patienten, die Insulin und/oder Sulfonylharnstoffe nehmen und über ein hohes Hypoglykämierisiko verfügen [3]. Die Datenlage insgesamt habe z. B. in den USA und Frankreich bereits dazu geführt, dass die rtCGM für Menschen mit T2D erstattungsfähig ist, schloss Reger-Tan.

Quelle: Symposium „rtCGM für ALLE: Wie Menschen mit einer intensivierten Insulintherapie bei jedem Schritt profitieren können - auch mit Typ 2 Diabetes“ im Rahmen der Diabetes Herbsttagung 2023 in Leipzig, 17.11.2023 (Veranstalter: Dexcom)