Die Dreifachtherapie der COPD stützt sich auf die Wirkstoffgruppen ICS/LAMA/LABA. Die Strukturveränderung der einzelnen Moleküle ermöglicht eine tägliche Einmalgabe und verbessert das klinische Outcome.

Für die Dreifachtherapie der COPD werden Substanzen der Wirkstoffklassen ICS, LAMA und LABA kombiniert. Dabei ist es nicht unerheblich, welche einzelnen Vertreter zum Einsatz kommen. PD. Dr. med. Kai-Michael Beeh, Wiesbaden, erläuterte, dass es zwischen den einzelnen Substanzen innerhalb der Wirkstoffklassen durchaus relevante Unterschiede gebe. So sei Fluticasonfuroat (FF) ein gänzlich neues Molekül. Es ist Beeh zufolge länger wirksam als Fluticasonpropionat wegen der höheren Bindungsaffinität zum Glukokortikoidrezeptor, sodass eine tägliche Einmalgabe möglich ist.

Umeclidinium, nach Behs Worten als LAMA das "backbone" der Therapie, sorgt bei Einmalgabe für einen im Vergleich zu Tiotropium rascheren Wirkeintritt und eine Hemmung der Bronchokonstriktion über 24 Stunden.

Mit dem LABA Vilanterol stehe ein Betablocker mit hoher Wirksamkeit, schnellem Wirkeintritt und hoher Beta-2-Selektivität zur Verfügung. Die Kombination aus FF/UMEC/VI (Trelegy®) steht als Tripeltherapie zur Einmalgabe zur Verfügung.

Wie die Daten zur Real-World-Evidenz, die Prof. David Halpin, Exeter/Großbritannien, vorstellte, zeigen, können die Patienten Trelegy Ellipta weitestgehend fehlerfrei anwenden und einen ausreichenden inspiratorischen Flow generieren.

In Vergleichsstudien ist die Adhärenz unter einer SITT (single inhaler triple therapy) höher als unter einer MITT (multiple Inhaler triple therapy). So verbesserte sich Halpin zufolge die Adhärenz der Patienten nach einem Switch von MITT zu SITT [1]. Schließlich führte die Dreifachkombination als SITT zu einer besseren Lungenfunktion im Vergleich zu MITT. Ist eine Dreifachtherapie indiziert, dann sollte den Ausführungen von Halpin zufolge so früh wie möglich damit begonnen werden. Denn sie reduziere auch das Risiko von Exazerbationen.

Quelle: Satellitensymposium "How molecular pharmacology is improving patient outcomes in COPD", ERS-Kongress 2022, online (Veranstalter: GlaxoSmithKline)