Mit Entrectinib ist seit August 2020 ein Tyrosinkinasehemmer der nächsten Generation bei ROS1-Fusions-positiven nichtkleinzelligen Lungenkarzinomen (NSCLC) sowie NTRK-Fusions-positiven Tumoren verfügbar.

Das histologie- und markerübergreifend wirksame, orale Entrectinib (Rozlytrek®) wird nach vorheriger molekulargenetischer Testung und positivem Nachweis einer ROS1- (ROS Proto-Oncogene 1, Receptor Tyrosine Kinase) oder NTRK (Neurotrophic Tropomyosin or Tyrosine Receptor Kinase)-Genfusion eingesetzt [1]. "Beim ASCO 2020 präsentierte Daten belegen bei Patienten mit NTRK-Fusions-positiven soliden Tumoren bei Therapie mit Entrectinib ein klinisch bedeutsames und hohes systemisches Ansprechen", so Prof. Gunnar Folprecht, Dresden (ORR: 63,5 %; 95%-KI 51,5-74,4 %; ▶Abb. 1). Die Ansprechdauer lag bei 12,9 Monaten, das Gesamtüberleben bei fast 2 Jahren (Median 23,9 Mo.), und das mediane progressionsfreie Überleben bei 11,2 Monaten [2].

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(modifiziert nach: [2])

Integrierte Analyse aus Phase-I/II: Ansprechraten der Gesamtpopulation mit NTRK-Fusions-positiven soliden Tumoren auf Entrectinib, unabhängiger, verblindeter, zentraler Review.

Eine klinisch bedeutende und dauerhafte antitumorale Aktivität wurde auch bei NTRK-Fusions-positiven Tumoren nachgewiesen, die schon zu Studienbeginn Filiae im ZNS hatten: "Hier lag die intrakranielle Ansprechrate bei 50 %", so Folprecht [2]. Wesentlicher Grund für die gute ZNS-Wirksamkeit von Entrectinib sei die gute Penetration der Blut-Hirn-Schranke.

Prof. Martin Reck, Großhansdorf, unterstrich die Bedeutung der ZNS-Gängigkeit von Entrectinib auch für Patienten mit ROS1-positivem NSCLC: "Das ZNS ist bei Therapie mit Crizotinib eine häufige erste Progressionsstelle". Daher sei es als starkes Signal zu werten, dass die intrakranielle ORR bei Patienten mit fortgeschrittenem ROS1-Fusions-positivem NSCLC und ZNS-Filiae bei Studienstart 79,2 % (95%-KI 57,8-92,9 %) betrug, und dass 55 % dieser Patienten über 1 Jahr auf die Therapie ansprachen [1]. "Entrectinib ist gut verträglich mit handhabbarem Sicherheitsprofil und eine Bereicherung bei Tumoren mit ROS1- oder NTRK-Genfusion", schloss Reck. Dr. Silke Wedekind

  1. 1.

    Fachinformation Rozlytrek®. Aktueller Stand.

  2. 2.

    Rolfo CD et al. J Clin Oncol 2020;38 (Suppl): Abstract 3605

Quelle: Webstream Rozlytrek® bei ROS1-Fusions-positivem NSCLC und NTRK-Fusions-positiven soliden Tumoren, 3.7.2020, Veranstalter: Roche