Bei schwerem Asthma werden laut aktueller Therapieleitlinie Biologika vor systemischen Corticosteroiden (SCS) eingesetzt. Es gebe keine harmlose SCS-Dosis. „Wer diese heute in Dauertherapie einsetzt, ohne Biologika erwogen zu haben, bewegt sich auf sehr dünnem Eis”, so Prof. Jens Schreiber, Uniklinik Magdeburg.
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Wenn Asthma trotz optimaler inhalativer Therapie unkontrolliert bleibt und immer wieder exazerbiert, stehen heute Biologika zur Verfügung, die sich gegen IgE oder Interleukin 5 richten, demnächst auch ein Anti-IL-4-/13-Antikörper. Deshalb muss schweres Asthma laut Schreiber zunächst phänotypisiert werden, es muss eine Allergiediagnostik erfolgen sowie nach einer IgE-vermittelten Ursache geforscht werden.
Das allergische Asthma mit erhöhten IgE-Werten wird leitliniengemäß mit dem Anti-IgE-Antikörper Omalizumab (Xolair®) behandelt. Nach 16 Wochen erfolgt eine Erfolgskontrolle. Bei Ansprechen wird weiterbehandelt. Bei Therapieresistenz kann, ebenso wie primär bei nicht allergischem Asthma, eine IL-5-Antikörper-Therapie erfolgen, sofern die Eosinophilen-Werte erhöht sind.
STELLAIR-Studie im französischen Praxisalltag ergab Verbesserung
Wie aber werden Patienten behandelt, bei denen sowohl IgE als auch die Eosinophilen erhöht sind? In dieser Situation liegt man mit einer Anti-IgE-Therapie nicht falsch, wie die kürzlich publizierte STELLAIR-Studie zeigte. In der retrospektiven Studie aus dem französischen Versorgungsalltag war bei 872 schwer betroffenen Patienten (darunter 149 Kinder) mit einem IgE-Asthma die Wirksamkeit einer Omalizumab-Therapie untersucht worden [1]. Nach einem Jahr hatte sich die Exazerbationsfrequenz bei Erwachsenen von ausgangs 4,3 pro Jahr um 58,6% reduziert, bei Kindern von ausgangs 5,2 pro Jahr sogar um 70,4%. Diese Verbesserung war jeweils unabhängig von den Eosinophilen-Zahlen und fiel bei Werten >1.000 Zellen/μl nicht geringer aus als bei Werten <150 Zellen/μl, berichtete Schreiber.
Nach 12 Monaten konnte die Hälfte der erwachsenen Patienten SCS vollständig absetzen. Die meisten der übrigen Patienten reduzierten ihre SCS-Dosis. Auch die Hospitalisationsrate sank um >70%.
Literatur
Humbert M, et al. Eur Respir J 2018; 51(5); pii: 1702523
Quelle
Pressegespräch „Passgenaues Therapiemanagement — im Fokus der Patient mit COPD oder schwerem Asthma“, ERS-Kongress in Paris, 18.9.2018; Veranstalter: Novartis
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Einecke, D. Anti-IgE-Antikörper auch bei hohen — Eosinophilen-Zahlen vorteilhaft. Pneumo News 11, 48 (2019). https://doi.org/10.1007/s15033-019-1137-6
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