Patienten mit moderater bis schwerer COPD, die trotz dualer Therapie symptomatisch sind oder Exazerbationen haben, sollten eine Triple-Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) und zwei verschiedenen Bronchodilatatoren erhalten.
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Das Lindern von Atemnot, Reduzieren von Exazerbationen und Verbessern der körperlichen Belastbarkeit gehört gemäß GOLD (Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease) zu den Kernzielen der COPD-Therapie [1]. Allerdings werden diese oft nicht erreicht: Trotz Kombitherapie mit lang wirksamen Muskarinantagonisten (LAMA) und lang wirksamen Beta-2-Agonisten (LABA) oder mit ICS/LABA ist über die Hälfte der Patienten mit schwerer COPD weiter kurzatmig oder hat Exazerbationen [2, 3]. Bei Patienten, die bei dualer Therapie symptomatisch sind und mind. 2 Exazerbationen pro Jahr haben, wird zur Tripletherapie mit ICS plus Bronchodilatatoren geraten [1].
Seit 1. März 2018 steht für Patienten mit moderater bis schwerer COPD, die mit ICS/LABA nicht ausreichend behandelt werden können, eine fixe Dreifachkombination aus Fluticasonfuroat (FF), Umiclidinium (UMEC) und Vilanterol (VI) (92/55/22 μg; Trelegy Ellipta®) zur Verfügung [4]. Dies sei die erste und einzige ICS/LAMA/LABA-Kombination zur einmal täglichen Anwendung in einem einzigen Inhalator, so Prof. Joachim Lorenz, früherer Direktor der Klinik für Pneumologie am Klinikum Lüdenscheid. In der zulassungsrelevanten, randomisierten zweiarmigen FULFIL-Studie zeigte FF/UMEC/VI (92/55/22 μg, 1x täglich; n=911) im Vergleich zu Budesonid/Formoterol (BUD/FOR, 400/12 μg, 2x täglich) (n=899) bessere Effekte auf die Lungenfunktion (FEV1-Talwert), die gesundheitsbezogene Lebensqualität (SGRQ-Score [2]) und die Exazerbationsrate [5]. Unter der Dreifachfixkombination verbesserte sich der FEV1-Talwert verglichen mit BUD/FOR bis Woche 24 signifikant um 171 ml (+142 ml vs. -29 ml; p<0,001) und der SGRQ-Score um -2,2 Punkte (-6,6 vs. -4,3 Punkte; p<0,001) [5]. Mit einmal täglich FF/UMEC/VI sank die jährliche Exazerbationsrate um 35 % versus BUD/FOR. Die Effekte hielten über bis zu 52 Wochen an [5]. Erste Daten der dreiarmigen Phase-III-Studie IMPACT mit mehr als 10.000 symptomatischen COPD-Patienten [6] weisen laut Lorenz darauf hin, dass die neue Triple-Therapie auch den dualen Fixkombinationen ICS/LABA (FF/VI, 92/22 μg; Relvar Ellipta®) und LAMA/LABA (UMEC/VI, 55/22 μg; Anoro Ellipta®) überlegen ist. Wegen des Studiendesigns, gleichem Inhalator in allen Armen, gleicher Dosis und den Wirkstoffen in 3 Kombinationen, sei die Studie sehr aussagekräftig.
Literatur
www.goldcopd.org/gold-2018-global-strategy-diagnosis-management-prevention-copd
Mullerova H et al. PLoS One 2014; 9: e85540
Wedzicha JA et al. Am J Respir Crit Care Med 2008;177:19
Fachinfo Trelegy Ellipta®, Stand: Nov. 2017
Lipson DA et al. Am J Respir Crit Care Med 2017; 196:438–46
Pascoe SJ et al. Eur Resp J 2016; 48: 320–30
Quelle
Launch Trelegy Ellipta; DGP-Kongress in Dresden, 15.3.2018; Veranstalter: GlaxoSmithKline
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Ameri, A.A. Symptome und Exazerbationen? Von dualer auf Dreifach-Kombi umstellen. Pneumo News 10, 54 (2018). https://doi.org/10.1007/s15033-018-0901-3
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