Prognosebestimmender Faktor bei Mukoviszidose (Cystische Fibrose, CF) ist eine Lungeninfektion mit Pseudomonas aeruginosa. Gegen dieses Baktierum gibt es in Europa und Kanada seit dem Frühjahr ein neues antibiotisches Präparat.
Avoid common mistakes on your manuscript.
Eine Eradikation von P. aeruginosa ist wegen der Biofilmbildung des Keims bei chronischer Besiedlung kaum möglich, so Dr. Christina Smaczny von der Universitätsklinik Frankfurt/M. Eine Frühtherapie könne den Erkrankungsfortschritt aber aufhalten. Als neue Antibiotikumklasse erweitert inhalatives Levofloxacin (Quinsair®) die Optionen der zyklischen inhalativen Therapie. Trotz zyklischer Rotation antimikrobieller Substanzklassen lässt deren Wirksamkeit mit der Zeit nach. Daher könne mit der neuen Option eine Wirkverstärkung erzielt und eine mögliche Resistenzentwicklung erschwert werden, so Smaczny. Die Inhalation erzielt höhere Sputumspiegel als die i.v.-Gabe sowie eine Deposition des Wirkstoffs direkt am Entzündungsort und weniger systemische Toxizität. Levofloxacin ist in vitro im Vergleich zu anderen verfügbaren inhalativen Antibiotika besser wirksam gegen P. aeruginosa in Biofilmen [1]. Die Anwendung erfolgt über 28 Tage mit 240 mg Levofloxacin 2x/d im Zirela®-Vernebler, gefolgt von einer 28-tägigen Therapiepause.
Im zulassungsrelevanten Studienprogramm wurde die Dichte von P. aeruginosa im Sputum gesenkt und die Lungenfunktion vs. Placebo verbessert [2].
Im Vergleich zum Aminoglykosid Tobramycin (TIS) zeigte sich mit Levofloxacin über 3 Therapiezyklen eine tendenzielle Besserung der Lungenfunktion, auch war die Zeit bis zur ersten Exazerbation länger. Exazerbationsbedingte stationäre Aufnahmen waren mit Levofloxacin signifikant seltener (17,5% vs. 28% mit TIS, p = 0,04). Ebenso verlängerte sich die Zeit, bis ein weiteres Antibiotikum nötig wurde und die Lebensqualität im Cystic Fibrosis Questionnaire Revised besserte sich signifikant (▶Abb. 1) [3].
Literatur
King P et al. Antimicrob Agents and Chemother 2010, 54:143–8.
Geller DB et al. Am J Respir Crit Care Med 2011, 183:1510–6.
Elborn JS et al. J Cyst Fibros 2015, 14:507–14.
Quelle
Launch-Pressekonferenz Quinsair® -, Frankfurt/M, 25.4.2016, Veranstalter: Raptor
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Jäger-Becker, D. Neue Option gegen Pseudomonas-aeruginosa-Infektion bei Mukoviszidose. Pneumo News 8 (Suppl 7), 72 (2016). https://doi.org/10.1007/s15033-016-0513-8
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s15033-016-0513-8