In der Umfrage „Die Wahrheit über Asthma“ von Boston Scientific mit 157 Deutschen wurde die hohe sozioökonomische Last klar. 22% der Patienten mit schwerem Asthma mussten wegen ihrer Symptome im Jahr zuvor stationär behandelt werden oder in die Notaufnahme, so Prof. Michel Aubier, Paris. 24% mussten deswegen ihren Job aufgeben oder wechseln. 19% konnten Freunde nicht treffen, 32% nicht den Haushalt erledigen.

Die BT mit dem Alair™-System kann als minimal-invasives Verfahren die konventionelle medikamentöse Asthmatherapie ergänzen und Symptomkontrolle und Lebensqualität verbessern, sagte Dr. Robert Niven, Atemwegsmediziner am Uniklinikum South Manchester, GB. Das Verfahren vermindert Asthmaanfälle, indem die glatte Atemwegsmuskulatur mit Radiofrequenzenergie reduziert wird. Es ist seit 2011 in Europa zugelassen (▸Abb. 1). Studien haben seine Sicherheit und Wirksamkeit über mindestens fünf Jahre belegt [2, 3, 4]. In der großen, shamkontrollierten Studie "Asthma Intervention Research 2" (AIR2) hatte sich das schwere Asthma 1 Jahr nach BT signifikant gebessert. Exazerbationen waren um 32% und Besuche in der Notaufnahme um 84% reduziert [4].

1
figure 1

So wirkt die Bronchiale Thermoplastie.

© Broschüre Boston Scientific: Die Wahrheit über Asthma: Der Behandlung von schwerem Asthma eine neue Perspektive geben. Boston Scientific, 2015. ENDO-334004-AA