Zusammenfassung
Die Prognose der Herzinsuffizienz hat sich in den letzten drei Jahrzehnten erheblich verbessert. Insbesondere neue Behandlungsoptionen von kardiovaskulären Erkrankungen, wie arteriellem Hypertonus, koronarer Herzerkrankung, Klappenerkrankungen und die eigentliche Herzinsuffizienztherapie, inklusive ACE-Inhibitoren, Betablockern und Mineralkortikoid-Antagonisten, haben dies bewirkt [1, 2]. Trotz dieser Fortschritte steigt die Prävalenz der Herzinsuffizienz stetig (bei über 70-jährigen Patienten ≥ 10 %) und Morbidität und Mortalität sind weiterhin hoch [1], sodass neuen und ergänzenden therapeutischen Strategien eine immer größere Bedeutung zukommt. In dem folgenden Übersichtsartikel zur Herzinsuffizienz besprechen wir neue Therapieansätze der chronischen Herzinsuffizienz, der diastolischen Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz bei erhaltener linksventrikulärer Pumpfunktion) und der akuten Herzinsuffizienz und gehen auf vielversprechende zukünftige therapeutische Strategien ein. Ein weiterer Fokus ist eine optimierte Patientenbetreuung durch eine nahtlose stationäre und ambulante Versorgungsstruktur mit dem Ziel der Reduktion der erneuten Krankenhausaufenthalte.
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Sonne, C., Frantz, S. Herzinsuffizienz. CV 15, 30–34 (2015). https://doi.org/10.1007/s15027-015-0598-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s15027-015-0598-8