Zusammenfassung
Die LDL-Cholesterin (LDL-C)-Senkung mit Statinen reduziert das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, jedoch erreichen nicht alle Patienten den angestrebten LDL-C-Zielwert und es verbleibt ein residuales Risiko. LDL-Partikel werden aus dem Plasma hauptsächlich durch LDL-Rezeptoren (LDL-R) in Hepatozyten aufgenommen. Die LDL-R werden zurück zur Plasmamembran transportiert und stehen erneut zur LDL-C-Bindung zur Verfügung. Dieses „Recycling“ der LDL-R wird durch die Proprotein Convertase Subtilisin/Kexin Type 9 (PCSK9) reguliert. PCSK9 bindet an die LDL-R und führt zu deren Abbau. Eine Hemmung von PCSK9 resultiert in einer verstärkten Expression hepatischer LDL-R und führt zu einer Reduktion des LDL-C im Plasma. Daher stellt eine therapeutische Inhibition von PCSK9 (z.B. durch monoklonale Antikörper) eine potente Intervention für eine LDL-C-Senkung dar, deren klinische Bedeutung aktuell in großen klinischen Studienprogrammen geprüft wird.
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Pavlicek, V., Urban, D. & Laufs, U. Hemmung der Proprotein Convertase Subtilisin/Kexin Type 9 (PCSK9). CV 13, 44–48 (2013). https://doi.org/10.1007/s15027-013-0271-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s15027-013-0271-z