Französische Onkologen haben geprüft, ob eine Behandlung mit dem niedrigdosierten Anabolikum Norethandrolon als Erhaltungstherapie bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie wirksam ist.
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Hinweise aus anderen Studien, dass ältere Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) von einer Erhaltungstherapie mit einem Androgen profitieren könnten, wurden in der prospektiven offenen Studie LAM-SA2002 bei mehr als 300 Patienten von 29 französischen Zentren (mindestens 60 Jahre alt, ECOG-Performancestatus ≤ 2, Lebenserwartung ≥ 1 Monat) überprüft. Die Induktion bestand aus Idarubicin, Cytarabin und Lomustin. Danach folgte für 2 Jahre alle 3 Monate ein weiterer Zyklus. Dazwischen erhielten die Patienten als Erhaltungstherapie Mercaptopurin und Methotrexat. 247 Patienten, die sich von einer Aplasie aufgrund der Induktionstherapie erholt und eine komplette bzw. partielle Remission erzielt hatten, wurden randomisiert: 120 bekamen eine Erhaltungstherapie mit niedrigdosierten Norethandrolon (10 bzw. 20 mg/m2 pro Tag bei einem Körpergewicht unter bzw. über 60 kg), und zwar über 2 Jahre. 127 Patienten bekamen kein Androgen.
Von den 230 Patienten mit kompletter Remission lebten nach 5 Jahren in der Gruppe mit Androgentherapie noch 31,2 % krankheitsfrei (95 %-Konfidenzintervall [95 %-KI] 22,8–40,0 %), in der Vergleichsgruppe nur noch 16,2 % (95 %-KI 10,2–23,5 %). Ein Nutzen der Erhaltung wurde frühestens nach 1 Jahr beobachtet. Die ereignisfreie Überlebensrate nach 5 Jahren war in der Verumgruppe ebenfalls signifikant höher (21,5 vs. 12,9 %). Selbst beim Parameter Gesamtüberleben (OS) gab es einen signifikanten Unterschied (26,3 vs. 17,2 %). Einen Nutzen von der Androgentherapie hatten aber nur Patienten mit einer Leukozytenzahl ≤ 30 × 109/l (Abb. 1). Bei den Nebenwirkungen gab es keine Unterschiede. Möglicherweise werde durch Norethandrolon unter anderem die Proliferation verbliebener Blasten unterdrückt, so die Ärzte.
Fazit: Das niedrigdosierte Anabolikum Norethandrolon als Erhaltungstherapie verlängert bei älteren AML-Patienten die Zeit bis zur Progression sowie das OS. Der positive Effekt wird ohne mehr Nebenwirkungen erzielt.
Literatur
Pigneux A et al. Addition of Androgens Improves Survival in Elderly Patients With Acute Myeloid Leukemia: A GOELAMS Study. J Clin Oncol. 2017;35(4):387–93.
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Leiner, P. AML: Ältere profitieren von Androgentherapie. Im Focus Onkologie 20, 20 (2017). https://doi.org/10.1007/s15015-017-3155-8
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