In dieser Phase-III-Studie waren 521 Patientinnen mit Fulvestrant plus entweder Palbociclib oder Placebo behandelt worden und hatten ihre Lebensqualität mithilfe des Fragebogens EORTC QLQ-C30 und dem Brustkrebsmodul QLQ-BR23 dokumentiert. Bis zum 14. Zyklus hatten mehr als 95 % der Patientinnen jeder Gruppe mindestens eine Frage beantwortet. Während der Therapie fielen die Scores für globale Lebensqualität zugunsten der Kombination aus (66,1 vs. 63,0 %, p = 0,0313) (Abb. 1). Zudem verzögerte die Addition von Palbociclib signifikant die Verschlechterung dieses Parameters (p = 0,025). Während es in den funktionellen Domänen des QLQ-C30 keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen gab, wurden in der Palbociclib-Gruppe aber Schmerzen signifikant besser (-3,3 vs. 2,0; p = 0,0011), und Übelkeit/Erbrechen beeinträchtigten die Patienten weniger (1,7 vs. 4,2; p = 0,0369). Die mediane Zeit bis zur Verschlechterung von Schmerzen betrug 8 Monate im Palbociclib- und 2,8 Monate im Placeboarm (Hazard Ratio 0,642, p < 0,001).

Abb. 1
figure 1

Veränderung der EORTC QLQ-C30-Scores (globale Lebensqualität und funktionelle Domänen).

Fazit: Die Therapie mit Fulvestrant plus Palbociclib konnte eine gute Lebensqualität bei Patientinnen mit endokrin resistentem Mammakarzinom aufrechterhalten — bei deutlich verzögerter Krankheitsprogression.