Die richtige Behandlungsstrategie für ältere Patienten mit DLBCL zu finden, ist nicht einfach. In einer Registerstudie haben japanische Kollegen deshalb bei älteren Patienten die Behandlungserfolge nach unterschiedlichen Therapiestrategien analysiert. Ein geriatrische Assessment erfolgte aufgrund der Krankenakten. 135 Patienten im Alter von < 59 Jahren wurden im Rahmen der Studie analysiert. Bei 115 von ihnen (85 %) war eine Anthrazyklin-basierte Chemotherapie mit kurativer Intention durchgeführt worden. Nach dem geriatrischen Assessment waren 82 Patienten (61 %) als „fit“ eingeordnet worden. Deren 1-Jahres-Gesamtüberleben war signifikant besser als das der „unfitten“ Patienten (91,3 vs. 53,8 %; p < 0,001). Patienten, die als „unfit“ klassifiziert, aber trotzdem mit kurativer Intention behandelt wurden, hatten ein signifikant besseres 1-Jahres-Gesamtüberleben als jene „unfitten“ Patienten, die lediglich eine palliative Therapie erhalten hatten (66,1 vs. 19,0 %; p < 0,001) (Abb. 1).

Abb. 1:
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Auch „unfitte“ ältere DLBCL-Patienten profitierten von einer kurativen Therapie

© 2015 John Wiley & Sons A/S

Fazit: Ein umfassendes geriatrisches Assessment ist effektiv, um den Therapierfolg älterer DLBCL-Patienten vorherzusagen. Unabhängig vom Ergebnis der geriatrischen Stratifizierung erging es in dieser Studie aber jenen älteren Patienten, die in kurativer Intention behandelt wurden, signifikant besser als jenen, die lediglich eine palliative Therapie erhalten hatten. Eine kurative Behandlung sollte daher auch für „unfitte“ Patienten in Erwägung gezogen werden.