Beim follikulären Lymphom verlängert eine Erhaltungstherapie mit dem CD20-Antikörper Rituximab das PFS klinisch relevant. Bisher war die Frage der Erhaltungstherapie bei der CLL nicht geklärt. Nun gibt es neue Daten hierzu.
In der Phase-III-Studie PROLONG wurde bei 474 Patienten untersucht, ob eine Erhaltungstherapie mit dem gegen CD20 gerichteten Antikörper Ofatumumab die Prognose von CLL-Patienten in kompletter oder partieller Remission nach einer Zweit- oder Drittlinientherapie weiter verbessern kann. Primärer Endpunkt war das untersucherbestimmte progressionsfreie Überleben (PFS).
Zunächst erhielten die Patienten 1-mal 300 mg Ofatumumab, nach einer Woche wurde die Dosis auf 1.000 mg i. v. gesteigert und danach alle 8 Wochen für bis zu 2 Jahre in dieser Dosierung gegeben. Die Patienten im Kontrollarm wurden nur beobachtet. Nach median 19,1 Monaten waren unter Ofatumumab 78 Ereignisse (74-mal Progress, 4 Todesfälle) gegenüber 120 (116-mal Progress, 4 Todesfälle) im Kontrollarm aufgetreten. Das untersucherbestimmte PFS war unter Ofatumumab mit median 29,4 gegenüber 15,2 Monaten im Kontrollarm signifikant und klinisch relevant länger (Hazard Ratio 0,50; p < 0,0001). Auch das durch ein unabhängiges Review-Komitee bestimmte PFS war unter Ofatumumab länger (30,4 vs. 14,8 Monate). Hinsichtlich des Überlebens fand sich kein Unterschied. In allen Subgruppen (berücksichtigt wurden etwa Alter, Remissionsstatus zu Studienbeginn, Binet-Stadium, Zytogenetik, β2-Mikroglobulin) verlängerte Ofatumumab das PFS (Abb. 1).
Fazit: Diese Resultate sind ein wichtiger Baustein für die Entwicklung optimaler Erhaltungstherapien, vor allem, weil heutzutage neue, zielgerichtete Therapien eingesetzt und häufig bis zum Progress gegeben werden.
Literatur
van Oers MH et al. on behalf of the PROLONG study investigators. Ofatumumab maintenance versus observation in relapsed chronic lymphocytic leukaemia (PROLONG): an open-label, multicentre, randomised phase 3 study. Lancet Oncol. 2015;16(13):1370–9.
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Schalhorn, B. CLL: Ofatumumab-Erhaltung verlängert PFS. Im Focus Onkologie 19, 20 (2016). https://doi.org/10.1007/s15015-016-2529-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s15015-016-2529-7