Chemotherapiebedingte Übelkeit und Erbrechen (CINV) gefährden den Erfolg onkologischer Therapien. Rolapitant ist ein neuartiger, langanhaltend aktiver Neurokinin-1(NK-1)-Rezeptorantagonist bei hochemetogener Chemotherapie.
Avoid common mistakes on your manuscript.
Bis zu 120 Stunden nach Chemotherapie können CINV auftreten, deshalb benötigen Patienten einen mindestens 5 Tage währenden Schutz. Für eine randomisierte Studie wurden 554 Patienten gewonnen, die sich einer hochemetogenen Cisplatin-basierten Chemotherapie (≥ 70 mg/m2) unterzogen. Sie erhielten randomisiert entweder Rolapitant in einer Dosierung von 9, 22, 5, 90 oder 180 mg oder Placebo 2 Stunden vor Beginn des ersten Zyklus, außerdem Ondansetron und Dexamethason. Primärer Endpunkt war das komplette Ansprechen (kein Erbrechen, kein Wechsel der Therapie) über 120 Stunden.
416 Patienten (91,6 %) führten den ersten Zyklus vollständig durch. Für alle Dosen war in allen Phasen das komplette Ansprechen besser als im Kontrollarm (p < 0,05). Die größten Vorteile ergaben sich für 180 mg gegenüber der aktiven Kontrolle über die gesamten 120 Stunden (62,5 vs. 46,7 %; p = 0,032), in der akuten (87,6 vs. 66,7 %; p = 0,001) und der verzögerten Phase (63,6 vs. 48,9 %; p = 0,045). Im ersten Zyklus war die Zeit bis zum ersten Erbrechen oder dem Rückgriff auf die Bedarfsmedaktion in der Rolapitant-Gruppe länger als unter Placebo (p = 0,011; Abb. 1).
Fazit: Rolapitant war in allen Dosierungen gut verträglich und verbesserte das komplette Ansprechen gegenüber aktiver Kontrolle. 180 mg waren zur Prophylaxe von CINV bei hochemetogener Chemotherapie grundsätzlich wie auch in der akuten und verzögerten Phase signifikant wirksam.
Literatur
Rapoport B et al. Study of rolapitant, a novel, long-acting, NK-1 receptor antagonist, for the prevention of chemotherapy-induced nausea and vomiting (CINV) due to highly emetogenic chemotherapy (HEC). Support Care Cancer. 2015;23(11):3281-8.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
von Kieseritzky, K. Prophylaxe bei hochemetogener Chemotherapie. Im Focus Onkologie 19, 39 (2016). https://doi.org/10.1007/s15015-016-2478-1
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s15015-016-2478-1