Sekundäre und therapiebedingte akute myeloische Leukämien (AML) unterscheiden sich von einer De-novo-AML biologisch sowie prognostisch. Details wurden in einer populationsbasierten dänischen Studie untersucht.
Avoid common mistakes on your manuscript.
Sekundäre und therapiebedingte AML (sAML bzw. tAML) bleiben eine therapeutische Herausforderung. Noch immer ist unklar, ob die im Vergleich zur De-novo-AML schlechtere Prognose durch die vorherige hämatologische Erkrankung oder durch Unterschiede in den Karyotypen und/oder im Alter erklärt werden kann.
Häufigkeit (Abb. 1) und Eigenschaften von tAML, sAML nach myelodysplastischem Syndrom (MDS-sAML) und Nicht-MDS-sAML (chronische myelomonozytische Leukämie und myeloproliferative Neoplasie) bei 3.055 Patienten aus dem dänischen AML-Register wurden mit der De-novo-AML verglichen und sollten Aufschluss geben.
Patienten mit sAML (MDS-sAML: 38 %; Nicht-MDS-sAML: 33,6 %) erhielten seltener eine intensive Therapie als Patienten mit tAML (50,3 %) oder De-novo-AML (55,5 %). Neben einer Reihe anderer Unterschiede erreichten Patienten mit De-novo-AML häufiger eine Komplettremission. Die 1-Jahres-Überlebensrate betrug bei De-novo-AML 65 %, bei MDS-sAML 56 %, bei Nicht-MDS-sAML 31 % und bei tAML 45 %, die entsprechenden 4-Jahres-Raten lagen bei 39 %, 25 %, 11 % und 24 %. In allen Gruppen korrelierte eine intensive Therapie mit einem signifikant längeren Überleben.
Fazit: Vorhergehende myeloische Erkrankungen, Alter und Zytogenetik sind entscheidend für die Prognose einer AML und sollten bei der Therapiewahl für diese Patienten berücksichtigt werden.
Literatur
Granfeldt Østgård LS et al. Epidemiology and Clinical Significance of Secondary and Therapy-Related Acute Myeloid Leukemia: A National Population-Based Cohort Study. J Clin Oncol. 2015;33(31):3641–9.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Neumaier, J. Sekundäre und therapiebedingte AML im Fokus. Im Focus Onkologie 19, 22 (2016). https://doi.org/10.1007/s15015-016-2304-9
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s15015-016-2304-9