Die verfügbaren Therapieoptionen bei chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) sind begrenzt. Die Leitlinie zur Therapie der Rhinosinusitis sieht bei der CRSwNP in erster Linie den Einsatz intranasaler Glukokortikoide (INCS) vor. Für die Behandlung von Erwachsenen mit schwerer CRSwNP, bei denen durch INCS keine ausreichende Krankheitskontrolle erzielt wird, sind Biologika eine sinnvolle Zusatztherapie.

Bei CRSwNP-Patient*innen liegt IgE in den nasalen Polypen in erhöhter Konzentration vor - selbst wenn keine systemische Sensibilisierung oder ein erhöhter Gesamt-IgE-Spiegel nachgewiesen wurden [Stevens WW et al. J Allergy Clin Immunol Pract 2016;4:565-72]. Bei schweren rezidivierenden Krankheitsverläufen der CRSwNP mit Eosinophilie und hohen IgE-Spiegeln sowie Komorbiditäten können Biologika eine sinnvolle Therapie sein, sagte Prof. Barbara Wollenberg, München. Sie bedauerte, dass ein Vergleich der Effizienz der Biologika wegen verschiedener Patientenpopulationen aktuell nicht möglich sei.

Omalizumab (Xolair®) blockiert selektiv IgE und verhindert damit dessen Bindung an den IgE-Rezeptor auf Basophilen und Mastzellen. Zudem reduziert Omalizumab Aktivität und Anzahl der IgE-Rezeptoren auf der Oberfläche der Basophilen, sodass weniger freies IgE gebunden werden kann. Dadurch werde die Freisetzung von Entzündungsmediatoren wie Histamin und Leukotrienen und die IgE-vermittelte Entzündung gehemmt, erläuterte Wollenberg. Die Zulassung von Omalizumab basiert auf den Daten der Studien POLYP 1 und POLYP 2, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Omalizumab bei erwachsenen Patient*innen mit schwerer CRSwNP untersuchten [Gevaert P et al. J Allergy Clin Immunol 2020 146:595-60]. Die co-primären Endpunkte der Studien beinhalteten die Veränderung des nasalen Kongestions-Scores (NCS) und die Veränderung des Nasenpolypen-Scores (NPS) über 24 Wochen versus Ausgangswert. Beide Studien erreichten diese Endpunkte in Woche 24. Der NCS (Abb. 1) wurde signifikant reduziert (Omalizumab vs. Placebo: -0,89 vs. -0,35 [p = 0,0004] in POLYP 1; -0,70 vs. -0,20 [p = 0,0017] in POLYP 2).

Abb. 1
figure 1

© modifiziert nach [Gevaert P et al. J Allergy Clin Immunol 2020;146:595-60]

: Schwere CRSwNP: Veränderung des nasalen Kongestions-Scores (NCS) über 24 Wochen in den Studien POLYP 1 und 2.

Symposium "Navigation durch IgE vermittelte Atemwegs- und Hauterkrankungen" im Rahmen des 17. Deutschen Allergiekongresses, Wiesbaden, 8. September 2022; Veranstalter: Novartis