Eine Teenagerin hatte seit einem halben Jahr eine zunehmende Vorwölbung der rechten Scapula, einen Schiefstand der linken Schulter und eine Prominenz der linken Hüfte bemerkt (Abb. 1). Wegen der Veränderungen passte sogar ihre Kleidung nicht mehr richtig. Sie hatte keine Schmerzen oder Bewegungsstörungen. Die Röntgenaufnahme zeigte eine hochgradige Skoliose.

Abb. 1
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Schiefe Schultern bei einer Teenagerin.

Abb. 2
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Wirbelsäule mit Cobb-Winkel von 57°.

Abb. 3
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© (3) BMJ. 2022;376:e067392

Begradigung und Stabilisierung.

Die idiopathische Skoliose in der Adoleszenz ist die häufigste juvenile Skoliose ohne weitere Entwicklungsstörungen und ohne neurologische Befunde. Etwa 1-3% der Kinder im Alter von 10-16 Jahren weisen eine Wirbelsäulenverkrümmung auf; die meisten benötigen aber keine Therapie. Von einer Skoliose spricht man ab einem Cobb-Winkel von 10°. Im vorliegenden Fall betrug der Cobb-Winkel 57°, weshalb sich die Wirbelsäulenspezialisten der pädiatrischen Orthopädie für eine operative Korrektur entschieden. Die Patientin erholte sich gut, und die Ärzte konnten zwei Jahre später eine exzellente Entwicklung feststellen.

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Prof. Dr. med. H. Holzgreve

Internist, München

Quelle: Eseonu KC, Oduoza U, Lucas JD. Teenage girl with asymmetrical shoulder height. BMJ. 2022;376:e067392