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Hausärztliche Versorgungsqualität und Lebensqualität aus Sicht älterer Patienten mit Gon- und Coxarthrose

Ergebnisse aus der Kohortenstudie MobilE-TRA

Quality of care in family practice and quality of life from the point of view of older patients with gon- and coxosteoarthritis - results from the MobilE-TRA cohort study

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Abstract:

Background: A central role in the care of patients with osteoarthritis has the family practice. The aim of this analysis is to assess the association between the quality of family practice care from the osteoarthritis patients' perspectives and their health-related quality of life, disease-specific symptoms, and physical function.

Method: 111 patients suffering from cox- and/or gonosteoarthritis at the age of 65 or older had been recruited from family practices in Saxony and Bavaria. The participants received a paper-based questionnaire that assessed their sociodemographic data, the patients' level of depression (PHQ-9), physical activity, health-related quality of life (EQ-5D with EQ-VAS), as well as the quality of care in family practice from the patients' perspectives (PACIC short form). Furthermore, disease-specific symptoms (pain, stiffness) and physical function of patients with osteoarthritis were investigated (WOMAC). The analysis was performed with multiple linear regression models.

Results: A greater extent of depression was associated with stronger pain (beta=0,378; 95% CI [0,180; 0,576]), more stiffness of the joints (beta=0,223; 95% CI [0,135; 0,310]), and worse physical function (beta=1,628; 95% CI [0,908; 2,348]). The analysis also showed that older (beta=-0,901; 95% CI [-1,705; -0,097]), more depressive (beta=-1,654; 95% CI [-2,820; -0,488]) osteoarthritis patients were associated with a lower health-related quality of life. A statistically significant association between the quality of family practice care from the patients' perspectives and their health-related quality of life, disease-specific symptoms, and physical function could not be detected.

Conclusions: Previous literature provides evidence for an association between the quality of care of patients with a chronic illness and their quality of life or other health outcomes. The results of this research work did not align with these findings. Since depression was associated with decreased health-related quality of life and more severe complaints of patients suffering from osteoarthritis, potential depressive comorbidity should not be disregarded in the health care of this patient group and should be treated if necessary.

ZUSAMMENFASSUNG

Hintergrund: In der Versorgung von Arthrosepatienten spielt die allgemeinmedizinische Praxis eine zentrale Rolle. Ziel der Forschungsarbeit ist, den Zusammenhang der hausärztlichen Versorgungsqualität aus Perspektive der Patientinnen und Patienten mit deren gesundheitsbezogener Lebensqualität, arthrosespezifischen Symptomen und körperlicher Funktionsfähigkeit zu untersuchen.

Methode: Rekrutiert wurden 111 Cox- und/oder Gonarthrosepatientinnen und -patienten ab 65 Jahren aus Hausarztpraxen in Sachsen und Bayern. Die Studienteilnehmer erhielten einen papierbasierten Fragebogen. Dieser untersuchte die soziodemografischen Daten, Depressivität (PHQ-9), körperliche Aktivität und gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D mit EQ-VAS) sowie die von den Patientinnen und Patienten subjektiv bewertete hausärztliche Versorgungsqualität (PACIC short form). Zudem wurden die arthrosespezifischen Symptome (Schmerz, Gelenksteifigkeit) und die körperliche Funktionsfähigkeit (WOMAC) ermittelt. Die Analyse erfolgte mittels multipler linearer Regressionsmodelle.

Ergebnisse: Ein größeres Ausmaß an Depressivität war mit stärkeren Schmerzen (beta = 0,378; 95%-KI [0,180; 0,576]), ausgeprägterer Gelenksteifigkeit (beta = 0,223; 95%-KI [0,135; 0,310]) und reduzierter körperlicher Funktionsfähigkeit (beta = 1,628; 95%-KI [0,908; 2,348]) assoziiert. Je älter (beta = -0,901; 95%-KI [-1,705; -0,097]) und je depressiver (beta = -1,654; 95%-KI [-2,820; -0,488]) der Arthrosepatient war, desto niedriger war dessen gesundheitsbezogene Lebensqualität. Es konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen der hausärztlichen Versorgungsqualität aus Perspektive der Patienten und deren Lebensqualität, Symptomen oder körperlicher Funktionsfähigkeit festgestellt werden.

Schlussfolgerungen: In der Literatur konnte mehrfach ein Zusammenhang zwischen der Qualität der Versorgung von chronisch Kranken und deren Lebensqualität sowie anderen gesundheitlichen Aspekten festgestellt werden. Die Ergebnisse dieser Studie konnten dies nicht bestätigen. Da die Depressivität mit einer niedrigeren Lebensqualität sowie ausgeprägteren Beschwerden der Arthrosepatientinnen und -patienten assoziiert war, sollte besonders bei dieser Patientengruppe auf eine mögliche depressive Begleiterkrankung geachtet und diese gegebenenfalls behandelt werden.

Schlüsselwörter: Versorgungsqualität, gesundheitsbezogene Lebensqualität, arthrosespezifische Symptome, körperliche Funktionsfähigkeit, Arthrose

Eingereicht am 26.7.2021 - Revision akzeptiert am 30.8.2021

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Danksagung

Die Kohortenstudie MobilE-TRA wurde unter Konsortialführung des Instituts für Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen des Münchner Netzwerks Versorgungsforschung (MobilE-Net) durchgeführt.

Die Autoren danken den Patienten und Hausärzten für ihre Teilnahme an der Studie und für das wertvolle Feedback während der Pilotphase der Studie.

Vielen Dank an die Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Heidelberg für die Zurverfügungstellung des PACIC short form.

Funding

Diese Studie ist Teil des Projekts "Münchner Netzwerk Versorgungsforschung - MobilE-Net" und wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert (Kennzeichen 01GY1603A).

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Correspondence to Linda Sanftenberg.

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Die Autorinnen und Autoren erklären, dass keinerlei Interessenkonflikte vorliegen.

Supplementary Information

15006_2021_455_MOESM1_ESM.pdf

Tab. 4: Bivariate Korrelationen mit den Variablen EQ-VAS, Schmerz, Steifigkeit und körperliche Funktionsfähigkeit (PDF 120KB)

15006_2021_455_MOESM2_ESM.pdf

Tab. 5: Gruppenvergleiche in Bezug auf die Variablen EQ-VAS, Schmerz, Steifigkeit und körperliche Funktionsfähigkeit (PDF 150KB)

15006_2021_455_MOESM3_ESM.pdf

Tab. 6: Gruppenvergleiche zwischen den Teilnehmern des Regressionsmodells und den davon exkludierten Teilnehmern (PDF 165KB)

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Sanftenberg, L., Dirscherl, A., Schelling, J. et al. Hausärztliche Versorgungsqualität und Lebensqualität aus Sicht älterer Patienten mit Gon- und Coxarthrose. MMW - Fortschritte der Medizin 163 (Suppl 6), 19–26 (2021). https://doi.org/10.1007/s15006-021-0455-x

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