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Ein 53-jähriger Patient war wegen eines periorbitalen Erythems und eines breitflächigen, juckenden Exanthems der Haut, das sich im Sonnenlicht verstärkte, seit einem Jahr erfolglos mit Antibiotika und Feuchtigkeitscremes behandelt worden. Bei der Untersuchung zeigten sich ein photosensitives Exanthem am Körper, rot-livide Schwellungen an den Augenlidern (Abb. A), konfluierende, erythematöse Papeln am oberen Rücken (Abb. B) sowie schuppende rötlich-livide Papeln und Plaques an den dorsalen Fingergelenken — sogenannte Gottron-Papeln (Abb. C). Es bestand eine Muskelschwäche, und die Konzentration des Muskelenzyms Kreatinkinase war auf 627 IU/l erhöht (normal < 200 IU/l). Die Elektromyografie deutete auf eine Myositis hin.
Eine derartige Entzündung an Haut und Muskeln, eine Dermatomyositis, zählt zur Gruppe der Kollagenosen. Sie kann mit malignen Tumoren assoziiert sein und wird dann als paraneoplastisch bezeichnet. Das Screening zeigte einen ca. 3 cm großen Herd in der Lunge. Die Symptomatik besserte sich nach Gabe von Prednisolon und Methotrexat oral sowie Immunglobulin i.v.
Das Risiko für maligne Erkrankungen ist in den ersten fünf Jahren deutlich erhöht, v. a. infolge von Adenokarzinomen in Lunge, Magen, Pankreas und Becken. Der Lungenherd dieses Patienten wurde in der Folge beobachtet.
Literatur
Chu LL, Rohekar G. Dermatomyositis. CMAJ. 2019;191:E340
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Holzgreve, H. Leitsymptom: Entzündung von Haut und Muskeln. MMW - Fortschritte der Medizin 161, 42 (2019). https://doi.org/10.1007/s15006-019-0509-5
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