figure 1

© Peerayot / Getty Images / iStock

Der Erfolgs-Rezept Praxis-Preis geht in die nächste Runde. Auch 2018 können sich Ärzte, die mit innovativen Ideen ihre Praxis voranbringen oder die Patientenversorgung verbessern, wieder bewerben. Digitalisierung, Bürokratieabbau, Ärztemangel in ländlichen Gebieten, Qualitätsmanagement, Delegation, Compliance, Marketing, Abrechnung, Mitarbeiterführung und der Kampf gegen Volkskrankheiten — auf allen Gebieten gibt es Innovationen und Ideen, mit denen Praxen sich bewerben können.

Springer Medizin lobt den Praxis-Preis seit acht Jahren gemeinsam mit dem Pharmahersteller UCB Innere Medizin aus. „Wir sind als pharmazeutisches Unternehmen der Meinung, dass für eine bessere Patientenversorgung neben effektiven Medikamenten eine optimale Patientensteuerung eine wichtige Rolle spielt“, erläuterte Geschäftsführer Karlheinz Gast bei der letzten Preisverleihung im Februar. Der Preis mache gute Ideen bekannt — ein Mehrwert, der vielen Ärzten und Patienten zugutekomme.

Die Teilnehmer auf den ersten drei Plätzen erhalten eine Analyse ihrer KV-Abrechnung im laufenden Quartal durch den Sponsor AAC Praxisberatung AG in Berlin, außerdem wird ein Wochenende in Berlin verlost. Die Praxen auf den Plätzen vier bis zehn können von einer Analyse der KV-Abrechnung für ein abgeschlossenes Quartal profitieren. Über die interessantesten Praxen wird auch in der „Ärzte Zeitung“ berichtet. Die Preisverleihung findet Anfang 2019 in Berlin statt.

Schicken Sie eine kurze Beschreibung Ihrer Idee und der Umsetzung per Mail an erfolgsrezept@springer.com.

Weitere Informationen unter www.aerztezeitung.de/erfolgsrezept . Einsendeschluss ist der 30. November 2018.