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Prof. Dr. med. H. S. Füeßl Privatpraxis für Integrative Innere Medizin, München

Ein 46-jähriger Mann mit entgleistem Typ-2-Diabetes und alkoholischer Hepatopathie suchte wegen einer schmerzhaften Schwellung des Skrotums und der Perinealregion eine Nothilfe auf. Die Körpertemperatur lag bei 37,7 °C, die Herzfrequenz betrug 130/min und der Blutdruck 97/61 mmHg. Die Haut im Bereich des Skrotums und des Perineums war dunkel verfärbt und machte einen nekrotischen Eindruck mit verhärteten Arealen und Knistern (Abb. A). Im CT des Abdomens zeigte sich ein subkutanes Emphysem des Skrotums und der perinealen Faszie mit zusätzlicher Luft im pararektalen Gewebe und der Rektumwand (Abb. B). Man stellte die Diagnose einer Fournier-Gangrän, einer nekrotisierenden Fasziitis des Perineums. Es handelt sich um eine seltene, fulminante, lebensbedrohliche Infektion, die v. a. bei älteren Männern sowie Männern mit Diabetes und chronischer Lebererkrankung auftritt.

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A: Schwellung des Skrotums und der Perinealregion. B: Entsprechendes subkutanes Emphysem, weitere Luft im Bereich des Rektums.

© N Engl J Med. 2017;376:1158

Der Patient unterzog sich einer laparoskopisch geführten perinealen Resektion. Histologisch fanden sich im nekrotischen Gewebe zahlreiche gasgefüllte Taschen und eine leukozytäre Infiltration. Der Patient wurde zusätzlich mit Breitspektrum-Antibiotika behandelt. Etwa drei Wochen nach dem Eingriff erfolgte eine Spalthaut-Transplantation in dem Bereich des Perineums. Der Patient wurde mit einer dauerhaft angelegten Kolostomie entlassen.